Wohin gehört sie?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Wohin gehört sie?

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 04.11.08 18:20

Hallo,

ich bleibe mal wieder bei der Bestimmung einer einseitig geprägten Kleinmünze "hängen". Das gute Stück wiegt 0,21 g und hat einen Durchmesser von 12 mm. Vielleicht kann sie jemand zuordnen.

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser
Dateianhänge
PB040015.2.jpg

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Di 04.11.08 19:11

Lieber Lilienpfennigfuchser,

Dieser Pfennig (vierfeldiges Wappen in grobem Perlkreis zwischen I E C) gehört ins schweizerische Bistum Chur, Bischof Johann V. Flugi v. Aspermont (1601-1627).
Literatur: Trachsel 85; Divo-Tobler 1468 a; Neuer HMZ-Katalog 2-416 b.

Herzliche Grüsse
Batzenfreund

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Di 04.11.08 19:54

Hallo Batzenfreund,

in dieser Ecke habe ich das Stück nicht gesucht. Vielleicht auch deshalb, weil ich das Tier (die Tiere), unten links und oben rechts, nicht erkennen konnte. Ich habe da, mit Vorbehalt, drei Fische gesehen und die führen in eine andere Richtung. Da mir die aufgeführte Literatur fehlt, kann ich auch nicht nachlesen, was auf dem Wappen nun wiklich dargestellt ist.
Aber, herzlichen Dank für die rasche Bestimmung und auch für die Literaturangaben!

Freundliche Grüße

Lilienpfennigfuchser

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Mi 05.11.08 06:12

Lieber Lilienpfennigfuchser,

Es handelt sich dabei um 3 Schwanenköpfe, dem Familienwappen derer von Aspermont. Diese Schwanenköpfe kommen auch bei Johann VI. Flugi von A. (1636-1661) vor. Achtung! Verwechslungsgefahr, bzw. Unklarheiten bei undatierten Kleinmünzen.

Schönen Tag
Batzenfreund

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 871
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 06.11.08 20:06

Hallo Batzenfreund (und andere, die es interessiert),

inzwischen habe ich den HMZ-Katalog ausgeliehen. Die Größe der Münze und die Anordnung der Felder sprechen m. E. für HMZ 2-416 d. Würden sich dadurch auch die Trachsel und Divo-Tobler-Nummern ändern?

Nochmals vielen Dank für die Bestimmung!

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1269
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Salier » Fr 07.11.08 00:06

Verschoben nach -> Österreich / Schweiz

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Fr 07.11.08 06:08

Liebe Mitstreiter,

Absolut richtig, wenn mich Lilienpfennigfuchser korrigiert. Es rächt sich, wenn man die Brille nicht auf hat! Es ist Trachsel 85var., Divo-Tobler 1469 und Neuer HMZ-Katalog 2-416 d.
Schönes Wochenende

Batzenfreund

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wo gehört sie hin
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste