Schön Eisessen in der Schweiz???

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Dachboden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26.04.10 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schön Eisessen in der Schweiz???

Beitrag von Dachboden » Mo 05.07.10 22:05

Grüzi! :D

Habe hier Schweizer Franken gefunden der Jahrgänge 1944 - 1992. Ist da was bei, das mehr wert ist als drauf steht? :lol:
Ich bin Münzanfänger und habe die Münzen auf dem Dachboden gefunden und würde mich sehr freuen, wenn jemand mit Sachverstand oder Katalog mal nachsehen würde. Vielen Dank im voraus!!!

Clicke für eine höhere Auflösung:
[ externes Bild ]

PS: insgesamt handelt es sich um 22,95 SFR.

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schön Eisessen in der Schweiz???

Beitrag von Batzenfreund » Di 06.07.10 06:35

Hallo Dachboden,

Alle Schweizermünzen der Nominale 1/2 Fr. bis 5 Fr. sind nach 1967 in der heute noch umlaufgültigen Legierung Kupfernickel genau das Nominal wert, welches darauf steht. Die silbernen Stücke 1967 und früher kann man einem Münzenhändler zum Einschmelzen geben, denn nur alte Jahrgänge vor 1910 und in Erhaltung vz. oder besser sind selten (5 Fr.-stücke vor 1930).
Die kleineren Nominale 10 und 20 Rappen sind alle umlauffähig, auch wenn z.B. ein Zwanziger 1885 darunter wäre; sie haben in Erhaltung s und ss leider immer noch keinen besonderen Wert (ca. 1 Euro).
Die Fünfräppler gibt es erst seit 1981 in der goldfarbigen Kupfer-Aluminiumlegierung, frühere Jahrgänge aus Kupfernickel sind ausser Kurs, aber leider auch kaum etwas wert.
Alles in Allem heisst dies, das Eis am Stil geniessen (heisst in der Schweiz natürlich "verlatinisiert": Glacé) und wenngleich meine Meldung etwas enttäuschend tönt, vielleicht wird ja Deutschland dafür Fussballweltmeister.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Batzenfreund

PS: Einem Kind einen Batzen zu geben, heisst in der Schweiz in der Umgangssprache, dass es eine Kleinmünze zwischen 10 und 50 Rappen erhält. Der Batzen wurde bereits 1492 in Bern erstmals ausgeprägt. Eine typisch schweizerische "Karriere".

Dachboden
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26.04.10 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schön Eisessen in der Schweiz???

Beitrag von Dachboden » Di 06.07.10 07:53

Vielen lieben Dank Batzenfreund!
D.h. bis auf die beiden alten 5 Rappen Stücke kann ich alle in der Eisdiele benutzen, ohne dass ich mit Schätzen bezahle. Und die beiden alten 5 Rappen schmeiß ich weg... oder versuch damit zu bezahlen... :wink:

DANKE!!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schön Eisessen in der Schweiz???

Beitrag von Numis-Student » Di 06.07.10 11:31

Dachboden hat geschrieben:Und die beiden alten 5 Rappen schmeiß ich weg... oder versuch damit zu bezahlen...
Schenk sie doch einem Kind aus der Nachbarschaft oder so... vielleicht kommt ja damit jemand mit fremden Münzen in Kontakt und wird in der Folge Münzsammler ;)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste