20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
numismatikos
Beiträge: 3
Registriert: So 17.10.10 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von numismatikos » So 17.10.10 17:21

Hallo zusammen,
als Neuling hier habe ich eine Frage bzgl. einer 20-Franken-Münze der "Gold-Vreneli".
Kennt jemand einen Probeabschlag, bzw. eine Fehlprägung, auf der nur die Wertseite geprägt ist?
20 Franken L 1935 B

Die Münze ist nicht magnetisch.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.10.10 17:37

Sicher, daß es Gold ist?
Tokens forever!

numismatikos
Beiträge: 3
Registriert: So 17.10.10 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von numismatikos » So 17.10.10 17:45

Das weiß ich nicht genau - zumindest goldfarben mit Originalmaßen. Auf der blanken Rückseite ist ein minimaler Grat zu erfühlen. Mir ist sowas jedenfalls unbekannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von KarlAntonMartini » So 17.10.10 18:29

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ein Reklamestück, das von Banken verwendet wurde, die ihre echten Münzen damit im Schaufenster anpriesen. Oder es war Teil eines Schmuckstückes, dann könnte es vielleicht sogar aus Gold sein.
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von Pflock » Mo 18.10.10 21:08

Stell doch mal ein Bild von der geprägten Seite ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

numismatikos
Beiträge: 3
Registriert: So 17.10.10 17:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von numismatikos » Fr 22.10.10 18:36

Hallo, ich habe mal einen Scan von beiden Seiten eingestellt. Vielleicht kennt jemand so etwas. Evtl. Abschläge?
Vielen Dank im Vorraus!
20frankeneinseitig.jpg
Unbekannte "Vreneli"

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von Stefan S » Fr 22.10.10 19:02

Nach Gold sieht das aber nicht aus :(

Gruß S.S
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 20 Franken "Vreneli" einseitige Prägung

Beitrag von Pflock » Sa 23.10.10 19:24

Ich würde sagen, es ist auf keinen Fall eine abgeschliffene Münze oder so. Dafür ist die Rückseit zu glatt.
Die Originalmünze hat ein Gewicht von 6,4516g. Sollte Deine Münze eine echte aber nur halbseitig geprägte Münze sein (was ich auch nicht glaube und vermutlich eine Sensation wäre), müßte sie auch dieses Gewicht haben.

Mein Schlumberger sagt zu dem "L 1935 B" (normalerweise gibt es kein Prägezeichen "L", nur 1935 gibt es mit und ohne "L"):
Die 20-Franken-Stücke mit dem Münzzeichen "L 1935 B" (LINGOT, BERN) wurden in den Jahren 1945, 1946 und 1948 offiziell nachgeprägt.
In Wikipedia steht: Lingot=Barren
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 einseitige Münzlein
    von tilos » » in Altdeutschland
    13 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • 1 Franken 1850
    von Vadder 2013 » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    943 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vadder 2013
  • 1/4 Franken 1817 / 1847?
    von jabberwocky666 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Luxemburger Franken Set 1980 (7Stück)
    von BenTaiz » » in Sonstige
    3 Antworten
    750 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste