Münzen aus Schwaz

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Münzen aus Schwaz

Beitrag von Peripatos » Sa 11.02.12 15:39

Hallo Sammlerkollegen aus Österreich,

wir waren letztes Jahr für einige Tage in schönen Österreich und haben u.a. das Silberbergwerk in Schwaz besucht. Nun würde mich mal interessieren, ob und ggf. welche Münzen mit dem Silber aus diesem Bergwerk geprägt wurden.

Gruß

Peter

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Münzen aus Schwaz

Beitrag von Peripatos » Sa 11.02.12 16:18

Liebe Sammlerkollegen,

ich habe meine Frage sehr unglücklich formuliert. Nachdem Schaz eines der größten Silberbergwerke des Mittelalters zumindest in Mitteleuropa war, wurden aus dem Silber selbstverständlich auch Münzen geprägt. Meine Frage lautet daher, ob es in Schaz eine Prägestätte für Silbermünzen gab und wie ich als Nichtsammler von österreichischen Münzen diese Münzen erkennen kann.

Gruß

Peter

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen aus Schwaz

Beitrag von McBrumm » Sa 11.02.12 19:32

Nein, in Schwaz wurden keine Münzen geprägt. Das Silber wurde nach Hall gebracht und dort verprägt. Es wurden vom Kreuzer bis zum Dreifach-Taler alles geprägt.

lg
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Otakar
Beiträge: 297
Registriert: So 23.05.10 15:45
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Münzen aus Schwaz

Beitrag von Otakar » Mi 15.02.12 22:36

Die Tiroler Münzprägung wurden 1477 unter Herzog Sigmund (Sigismund der Münzreiche) von Meran nach Hall verlegt. Grund waren nicht nur die entdeckten Silbervorkommen in Schwaz sondern auch die durch das Pustertal herandrohende Türkengefahr. Man wollte also nicht nur den komplizierten Transport des Silbers nach Meran und und der Münzen zurück in die Hofkammer nach Innsbruck durch die Gründung der Haller Münzstätte vereinfachen sondern auch die Münzstätte und ihre Silbervorräte über den Brenner in Sicherheit bringen.
LG
OTAKAR

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen aus Schwaz

Beitrag von upuaut » Di 21.02.12 19:56

Aber vorallem deshalb Hall weil Schwaz kein Stadtmauer hatte und hat.
mfg

upuaut

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Münzen aus Schwaz

Beitrag von Peripatos » Mi 22.02.12 20:46

Vielen Dank für die Infos. Das macht das Sammeln von Münzen noch interessanter, wenn sogar bekannt ist, aus welchem Bergwerk das Silber bestimmter Münzen stammen könnte.

P.S.
Diese Tage habe ich erst gelesen, dass das Material der sog. Himmelsscheibe von Nebra zumindest teilweise aus Bergwerken vom Hochkönig stammt. Ist schon bemerkenswert, was die moderne Wissenschaft alles feststellen kann.

Viele Sammlergrüße aus Mittelfranken sendet

Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste