Helvetia Jahrg. 1894

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
grimboo
Beiträge: 1
Registriert: Di 02.04.13 08:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Helvetia Jahrg. 1894

Beitrag von grimboo » Di 02.04.13 08:51

Also isch hab da maa soo nee frage. Hab ne Helvetia Münze von 1894 von meinerGrossmutter bekommen. Ist es sinnvoller sie bei einem Numismatiker zu verkaufen, oder sie einfach der Bank zu bringen???

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Helvetia Jahrg. 1894

Beitrag von bernima » Di 02.04.13 10:29

Hallo,grimboo

Hab da nen VW, ist der was wert ? --- wäre die gleiche Frage.
Ein paar Informationen mehr sind schon nötig.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Helvetia Jahrg. 1894

Beitrag von Pflock » Di 02.04.13 17:30

Er fragt ja gar nicht nach dem Wert.

Wenn die Helvetia nicht irgendeine besondere Prägung ist (leider habe ich meinen Katalog nicht zur Verfügung, bin auf Arbeit), dürfte es vom erzielbaren Erlös her keinen Unterschied machen, ob Du sie zur Bank oder zum Münzhändler bringst. Beide wollen und müssen Geld verdienen, beide werden Dir weniger als den börsennotierten Goldpreis zahlen. Im Zweifelsfall würde ich aber immer den seriösen Münzhändler vor Ort vorziehen.
Die Bank wird immer nur nach akt. Goldwert gehen, die betrachten Goldmünzen nur als Anlagewert. Ein Münzhändler honoriert evtl. noch eine möglichen Sammlerwert.

Am meisten dürftest Du bei einem Verkauf an Privat erhalten, z.B. eBay. Beachte da aber die Gebühr, eBay will 9% vom Erlös haben.

Du wirst wohl um einen Preisvergleich nicht drum herum kommen, also mal bei Bank und Münzhändler nachfragen und dann mit eBay vergleichen.
Bankpreise kannst online hier nachschlagen: http://www.bullionpage.de/ (mit 2 Spalten für Preise, der niedrigere ist der Ankauf-, der höhere der Verkaufs-Preis)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste