Symbolik auf 100 ATS

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Lamu » So 02.02.14 21:06

Hallo,
kann mir jemand die Symole/Symbolik oder die Bedeutung der Sterne auf der Wertseite der 100 ATS nennen? Adler; Hammer und Sichel sind klar. Die beiden Sechsstrahligen Sterne auf der Nomianlseite jedoch nicht.
VG Lamu

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Erdnussbier » So 02.02.14 22:36

Lamu hat geschrieben: Adler; Hammer und Sichel sind klar.
Die Olivenzweige auch? :mrgreen:

Ich hoffe übrigens, dass wir über diese Münze reden: http://en.numista.com/catalogue/pieces15149.html :fadein:

Zu den beiden Sterne kann ich aber auch nichts finden...

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Lamu » So 02.02.14 22:45

Hallo Erdnussbier,
ja die meine ich.... zu den Sternen fand ich auch bislang noch nüscht.....ich hoffe da auf das Fachwisen des Forums....
Gruss Lamu

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.02.14 09:52

Ich würde da nicht unbedingt an tiefe Symbolik glauben, Sterne sind ja zu allen Zeiten auch einfach kleine Zierelemente.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Lamu » Mo 03.02.14 19:11

@ Numis-Student: Da hast du sciher recht, dass Sterne immer wieder zur Zierde eingesetzt werden. Doch ist der sechsstrahliuge Stern aus meienr Erfahrung doch eher seltener ohne Bedeutung verwendet worden. In der Heraldik hat er mehrere Bedeutungen. Sehstrahligkeit zur Zierde, ich weiß nicht so recht..... ich vermute da schon eine Bedeutung

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Lamu » Mo 03.02.14 21:09

@ Erdnussbier: Sind es Ölzweige als Zeichen des Friedens der Friedenssehnsucht, oder doch eher Lorbeerzweige?

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Symbolik auf 100 ATS

Beitrag von Schwarzschaf » Sa 08.02.14 10:27

möglicherweise Ölzweige - am unteren Ende meine ich Früchte zu erkennen...!?

Rudolf :roll:
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste