Ist dieser Schützentaler echt?

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
stempelglanz87
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.06.14 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von stempelglanz87 » Fr 13.06.14 16:11

Hallo,

mir ist heute folgende Münze in die Hände gefallen. Ist sie echt oder deutet etwas auf eine Nachprägung/Fälschung hin? Ich bin skeptisch, weil es laut Internet nur eine 6.000er-Auflage von diesem Schützentaler geben soll. Die Preise im Netz weichen stark ab. Eine Waage habe ich leider nicht. Ein Bild ist kleiner, weil es erst so hochladbar war. Ich bin gespannt ;-).
Dateianhänge
eidg2 001.jpg
eidg1 001.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20580
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9109 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von Numis-Student » Fr 13.06.14 16:51

Hallo,
eine genaue Waage hat jeder Juwelier und jede Apotheke, zumindest eine grammgenaue auch jede Post ;-)

Meiner Meinung nach passt aber Farbe und Ausprägung nicht, d. h. ich halte sie für eine moderne Fälschung.

Wie sieht die Randgestaltung aus ? Und halte mal einen Magneten an die Münze, Silber sollte nicht hängen bleiben ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

stempelglanz87
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.06.14 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von stempelglanz87 » Fr 13.06.14 20:32

Sie ist magnetisch. Somit wäre das geklärt ;-). Danke! Der Rand ist übrigens geriffelt.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von diwidat » Fr 13.06.14 23:37

Zum Vergleich des recht unebenen Münzengrunde ein Bild eines garantiert echten Schützentalers aus Zug.
Die abgesackte Mitte auf dem Avers ist mir auch sofort aufgefallen.
CH-Schützentaler-Zug-1869.jpg
Gruß diwidat

stempelglanz87
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13.06.14 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von stempelglanz87 » Fr 13.06.14 23:39

diwidat hat geschrieben:Zum Vergleich des recht unebenen Münzengrunde ein Bild eines garantiert echten Schützentalers aus Zug.
Die abgesackte Mitte auf dem Avers ist mir auch sofort aufgefallen.
CH-Schützentaler-Zug-1869.jpg
Gruß diwidat
die große frage für mich ist nun, fälschung oder legale nachprägung?

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5034 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: Ist dieser Schützentaler echt?

Beitrag von Chippi » Sa 14.06.14 10:47

Eindeutig Fälschung.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste