Kleine Frage zum Maria Theresien Taler

Ab 1500 (ohne Euro)
Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1514
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Kleine Frage zum Maria Theresien Taler

Beitrag von Basti aus Berlin » Do 25.05.23 20:36

Servus 😺

Neuerwerb. Maria Theresia Taler kommen ja nun häufig vor. Aber wie erkennt man die Zuordnung? Ist das X bzw. Günzburg einzige Basis?

LG 🥳
Dateianhänge
Screenshot_2023-05-25-20-26-05-797-edit_com.facebook.katana.jpg
IMG_20230525_202343-min.jpg
IMG_20230525_202157-min.jpg
IMG_20230525_202116-min.jpg
IMG_20230525_202034-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Kleine Frage zum Maria Theresien Taler

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.05.23 00:28

Hallo,

die wichtigsten Kriterien:

.x. oder .x oder x in der Legende ?

S.F. vorhanden oder nicht ?

runde oder ovale Brosche, mit oder ohne Perlen ?

Zusätzliche Buchstaben an den Adlerkrallen vorhanden oder nicht ?

Wenn meine müden Augen mich nicht täuschen (und ohne Blick in den Leypold oder Hafner) hast Du ein Erzeugnis der Münzstätte Wien nach 1853.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Fr 26.05.23 09:12)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1514
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Kleine Frage zum Maria Theresien Taler

Beitrag von Basti aus Berlin » Fr 26.05.23 09:56

Numis-Student hat geschrieben: ↑
Fr 26.05.23 00:28
Wenn meine müden Augen mich nicht täuschen (und ohne Blick in den Leypold oder Hafner) hast Du ein Erzeugnis der Münzstätte Wien nach 1853.
Kannte ich noch gar nicht. Danke dafür. In Sachen Referenzen, Quellen und Personen bist du mir um Universen voraus.

Bei allem hier geposteten Münzen mit Nummern gehe ich zum Schrank und schlage nach. Bei dir kommt eben genanntes wie aus der Pistole geschossen.

Ich wette auch so Sachen wie, willkürliches Beispiel Mehl/Naumburg und Löffelholz von Kolberg/Oettingen kannst du auswendig ... 😰
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Carlos66
Beiträge: 16
Registriert: Do 04.01.24 18:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Frage zum Maria Theresien Taler

Beitrag von Carlos66 » Fr 05.01.24 09:09

Hallo,
beim MTT gibt es sehr viele Varianten. Alles ab ca 1950 ist Neuprägung und ident. Ältere Varianten kann man aus dem Leypold Hafner Katalog erkennnen. Ich selbst besitzte aktuell 31 der bekannten ca. 150 Varianten. Deine ist schon ziemlich abgegriffen und hat einen Henkel.
Ich würde mal auf einen H49 aus Wien tippen. Wie gesagt schwer einzuschätzen da er schon sehr stark berieben ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste