3 alte Münzen - WER KANN HELFEN ???
3 alte Münzen - WER KANN HELFEN ???
hallo, hab einige münzen aus nachlaß bekommen wo ich überhaupt nicht weiß was ich da habe wo ich hier bei euch so nach und nach erfragen möchte. wer kann mir helfen um was es hier geht und was diese event. wert sind? ein herzliches dankeschön schon im voraus der sich da zeit nimmt meine münzen anzuschaun.hab noch andere eingestellt wo ich nichts darüber weiß? DANKE
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
Unter "antik" verstehen wir hier was wirklich Altes. Deine Münzen sind neuzeitlich, ich habe sie deshalb verschoben. Trotz des Polen mal nach Altdeutschland, Polen wäre eigentlich Sonstige. (Bitte nicht falsch verstehen.) Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Außer der polnischen Münze ist auf dem Bild zu sehen:
2/3 Taler 1764 (Braunschweig-Wolfenbüttel S#317)
2/3 Taler 1691 (Sachsen-Römhild unter Herzog Heinrich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich%5 ... F6mhild%29
Gruß,
gs
2/3 Taler 1764 (Braunschweig-Wolfenbüttel S#317)
2/3 Taler 1691 (Sachsen-Römhild unter Herzog Heinrich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich%5 ... F6mhild%29
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Harte zeitliche Grenzen gibt es da nicht.hajo hat geschrieben:... ab welchem jahrhundert etc. ist dann richtig alt?? ...
Allgemein wird der Untergang des (West-) Römischen Reiches (Ende 5. / Anfang 6 Jhd.) als Ende der Antike und Beginn des Mittelalters angesehen. Das Mittelalter dauert dann so ungefähr bis zur Entdeckung Amerikas durch Kolumbus (Ende 15. Jhd.). Ab da ist es Neuzeit (oder bei Deutschland dann Forum "Altdeutschland").
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.

- Pflock
Na, da hast Du ja schon mal einen hübschen Grundstock. Wenn Du Münzen sammelst kommst sehr viel mit Geschichte, Geografie und Politik in Berührung.
Gleich ein gaaaanz wichtiger Tip zum Anfang:
Münzen NICHT reinigen, putzen oder sonstwie dran rumrubbeln. Auch nicht in die gehandelten Münz- oder Edelmetall-Tauchbäder geben. Sammler mögen das nicht, die Münzen verlieren dann ihren Sammlerwert.
Maximal in warmen Wasser mit etwas Spülmittel und ganz weicher Bürste/Pinsel Erde/Verschmutzungen lösen.
Gleich ein gaaaanz wichtiger Tip zum Anfang:
Münzen NICHT reinigen, putzen oder sonstwie dran rumrubbeln. Auch nicht in die gehandelten Münz- oder Edelmetall-Tauchbäder geben. Sammler mögen das nicht, die Münzen verlieren dann ihren Sammlerwert.
Maximal in warmen Wasser mit etwas Spülmittel und ganz weicher Bürste/Pinsel Erde/Verschmutzungen lösen.
Zuletzt geändert von Pflock am Di 04.08.09 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

- Pflock
Sorry, ist nicht mein Sammelgebiet. Die Frage dann an die Runde.
Gruß Pflock

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 3305 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von züglete
-