Hilfe benötigt bei alten Münzen!

Deutschland vor 1871
Antworten
Mariann2706
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22.02.06 23:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe benötigt bei alten Münzen!

Beitrag von Mariann2706 » Do 23.02.06 00:06

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bezüglich dreier Münzen, die wir in unserem Haus (Baujahr 1682) gefunden haben. Anbei eine Beschreibung:

1. Silbermünze, Umschrift Sanctus Kilianus mit Heiligenfigur, Kehrseite PETR PHI:D..P B E H S R I P F O D
Nach meinen Internetrecherchen könnte es sich um 1/24 Taler des Bamberger Bischofs Peter Philipp von Dernbach handeln (1672-1683)

2. Die Einordnung der zweiten Münze gestaltet sich etwas schwieriger, da alles schwer entzifferbar:
Sie zeigt auf der einen Seite den hl. Petrus mit Schlüssel und die Umschrift MONETA....R E V . Die zweite Seite zeigt ein auffälliges gevierteiltes Wappen das links oben und rechts unten ein Kreuz beinhaltet und in den beiden anderen Feldern nochmals eine Unterteilung durch ein "X" und in jedem der vier Freiräume einen Punkt. Die sehr schwer lesbare Schrift zeigt: H V G D G (?) ..A T P

3. Die dritte Münze zeigt ein Wappen mit einem springenden Geißbock, rechts und links des Wappens den Buchstaben C bzw. R, über dem Wappen den Buchstaben V. Die Rückseite ist völlig unleserlich.

Wer kann mir helfen? Vielen Dank und beste Grüße
Mariann
Dateianhänge
Münze Kilianus1.jpg
Münze Kilianus2.jpg
Münze Petrus 1.jpg
Münze Petrus 2.jpg
Münze Geiss.jpg

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe benötigt bei alten Münzen!

Beitrag von Huehnerbla » Fr 03.03.06 15:27

Mariann2706 hat geschrieben: 3. Die dritte Münze zeigt ein Wappen mit einem springenden Geißbock, rechts und links des Wappens den Buchstaben C bzw. R, über dem Wappen den Buchstaben V. Die Rückseite ist völlig unleserlich.
Dass die Rückseite unleserlich ist wundert mich nicht. Ich halte das Stück für einen einseitigen Pfennig der Stadt Chur, geprägt irgendwann zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt bei alten Münzen!

Beitrag von corrado26 » Fr 03.03.06 15:50

Mariann2706 hat geschrieben: 3. Die dritte Münze zeigt ein Wappen mit einem springenden Geißbock, rechts und links des Wappens den Buchstaben C bzw. R, über dem Wappen den Buchstaben V. Die Rückseite ist völlig unleserlich.
Der "springende Gaisbock" dürfte wohl eher ein Steinbock sein, das Wappentier des Schweizer Kantons Graubünden, daher könnte es sich vielleicht um ein 5-Groschen-Stück - V GR - aus Graubünden handeln?
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Mariann2706
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22.02.06 23:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariann2706 » Di 21.03.06 00:07

Vielen Dank für die Beiträge, die 1. und 3. Münze konnten mittlerweile zugeordnet werden (Kilianus war bereits richtig und die dritte ist ein einseitiger Pfennig der Stadt Chur). Weiss jemand noch irgend einen Anhaltspunkt zur zweiten Münze (Petrus) bzw. wo man weiterforschen kann?

lg und besten Dank!
Mariann

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 21.03.06 00:57

Hallo,

deine zweite Münze ist ein Albus aus dem Erzbistum Trier, geprägt unter Johann Hugo von Orsbeck (1676 - 1711). Sein Wappen findest du, wenn du oben in der Numispedia nach dem Wort Petermännchen suchst. So hießen diese Münzen im Volksmund. Warum wohl? :D Das Wappen des Hugo von Orsbeck ist dort zwar auf einem Dreipetermännchen abgebildet, aber deinen Petrus findest du bei einem anderen Bischof auf dem anderen Bild.

Gruß klaupo

Mariann2706
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22.02.06 23:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariann2706 » Mi 22.03.06 06:28

Klasse, besten Dank für die tolle Info!!

Liebe Grüße
Mariann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 22.03.06 10:49

Der Hl. Kilian gehört nach Würzburg, der Fürstbischof hatte sowohl Würzburg als auch in Bamberg inne. Grüße, KAM
Tokens forever!

itulanda
Beiträge: 9
Registriert: So 23.04.06 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von itulanda » So 23.04.06 19:32

Hallo,
Es handelt sich 100 % um 1 Pfennig Graubünden/Stadt Chur, jedoch aus dem 17. Jhdt. (Divo/Tobler Nr. 1549).
Falls die Münze zum Verkauf steht, wäre ich interessiert. Diesfalls bitte ich um Bericht.
Vielen Dank & Grüsse aus Graubünden ;)

Mariann2706
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22.02.06 23:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mariann2706 » Di 09.05.06 23:37

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworten kann! Vielen Dank für die Info, dass die Münze aus dem 17. Jhd. stammt. Kannst Du die Zeitangabe zufällig noch etwas weiter präzisieren? (Divo/Tobler steht mir leider nicht zur Verfügung). Da die Münze zusammen mit 2 anderen in unserem Haus gefunden wurde, steht sie leider nicht zum Verkauf, aber besten Dank für das Interesse! :-)

Ganz liebe Grüße
Mariann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste