unediert? - 1 THALER 1764 .I.F.ôF. (S) SACHSEN

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

unediert? - 1 THALER 1764 .I.F.ôF. (S) SACHSEN

Beitrag von Moehrchen » Do 24.05.07 14:11

Hallo,

ich habe einen Thaler von 1764 aus Sachsen mit Münzmeistezeichen .I.F.ôF. und Signum "S".
Allerdings kann ich diesen in meiner Literatur nicht finden, im "BUCK" ist dieser auch nicht verzeichnet!
Gibt es für SACHSEN 1764-1806 noch etwas besseres als den BUCK???
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Moehrchen
Dateianhänge
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen-02.jpg
.I.F.ôF.
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen-02-1.jpg
.I.F.ôF.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 24.05.07 16:21

Hallo Moehrchen,
geprägt wurde das gute Stück in der Münzstätte Leipzig. Bei Davenport ist es die Nummer 2680 A und bei Schnee die 1061.
Literaturhinweis : Davenport J.S. : German Talers 1700-1800. / Schnee Gernot : Sächsische Taler 1500-1800.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Do 24.05.07 19:01

Hallo salier,

vielen Dank für Deine Ausführungen! DAVENPORT und SCHNEE habe ich leider nicht zur Verfügung.
Allerdings habe ich hier noch zwei Thaler von 1764 aus der Prägestätte Leipzig.
1 THALER 1764 I.F ôF. mit Signum "P" (BUCK 116 a)
und
1 THALER 1764 I.F.ôF. mit Signum "S" (BUCK 117 b)
Diese beiden habe ich im BUCK finden können, aber den von meiner 1. Frage nicht......
Was haben diese beiden Thaler bei DAVENPORT und SCHNEE für Katalognummern?

Moehrchen
Dateianhänge
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen P-01.jpg
I.F ôF.
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen P-01-1.jpg
I.F ôF.
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen S-02.jpg
I.F.ôF.
1 Thaler 1764 IFoeF Sachsen S-02-1.jpg
I.F.ôF.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 24.05.07 20:57

Moehrchen hat geschrieben: vielen Dank für Deine Ausführungen! DAVENPORT und SCHNEE habe ich leider nicht zur Verfügung.
Allerdings habe ich hier noch zwei Thaler von 1764 aus der Prägestätte Leipzig.
1 THALER 1764 I.F ôF. mit Signum "P" (BUCK 116 a)
und
1 THALER 1764 I.F.ôF. mit Signum "S" (BUCK 117 b)
Diese beiden habe ich im BUCK finden können, aber den von meiner 1. Frage nicht......
Was haben diese beiden Thaler bei DAVENPORT und SCHNEE für Katalognummern? Moehrchen
Kannst Du mal meinen Blick schärfen?
Jetzt sind es auf einem mal drei Münzen, oder sind es doch nur zwei, einmal mir S und einmal mit P von dem Herrn Feral.
Der S ist Davenport 2680 / Merseburger 1917 und der P Merseburger 2680A. Schnee führt beide unter der Nummer 1061 auf.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Do 24.05.07 21:16

Hallo diwidat,

nun sind es 3 (drei) Münzen, mal zum Vergleich.
Fragen habe ich aber zu der 1. Münze, weil diese im BUCK nicht vertreten ist - oder ich sie dort nicht finden kann! Vielleicht kann mir mal einer den Blick schärfen???
ALLE 3 Münzen sind unterschiedlich - aber alle in Leipzig geprägt!
In welcher Literatur ist die 1. Münze beschrieben? Oder ist sie doch unediert?

Moehrchen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 24.05.07 21:25

Also ich verstehe Diwidat:
aus Beitrag 1)
ich habe einen Thaler von 1764 aus Sachsen mit Münzmeistezeichen .I.F.ôF. und Signum "S".
aus dem letzten Beitrag
und
1 THALER 1764 I.F.ôF. mit Signum "S" (BUCK 117 b)
Momentan sehe ich den Unterschied nicht, lerne aber immer gerne dazu.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Do 24.05.07 22:03

Hallo,

der Unterschied ist:

.I.F.ôF.

und

I.F.ôF.

Der Punkt vor dem "I" ist im BUCK nicht zu finden, oder?

Moehrchen

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 24.05.07 22:20

Der Buck ist ein Typenkatalog, kein Stempelkatalog, ebenso wie Davenport und Schnee. Dementsprechend werden solche Stempelunterschiede nicht aufgeführt.

Einen Stempelkatalog für Sachsen gibt es (noch) nicht

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Do 24.05.07 22:37

Hallo Moehrchen,
dieser Punkt vor dem I erscheint auch auf dem 1/2 Taler von 1764 Mzst. Leipzig. Buck 115.

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 25.05.07 00:05

Das war aber jetzt ein guter Augenöffner.

Den Davenport 2680 mit dem Punkt VOR dem I habe ich auch gerade bei mir gefunden.
Da haben wir schon beide jeder ein unediertes Stück.

Mit diesem Euro Fehlprägungsblick hatte ich mir meine Sachsen noch garnicht angesehen. Da muss ich doch mal bei den Guldengroschen suchen ob es da Schriftvarianten gibt. :roll:

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 25.05.07 08:31

Hallo Zwerg,

ich muß Dir da etwas widersprechen. Im BUCK sind die Punkt- und Schriftvarianten ziemlich detailiert aufgeführt! Zum Beispiel beim 1/12 Thaler von 1764 der Münzstätte Leipzig sind etliche unterschiedliche Varianten aufgeführt! Beim Thaler sind es auch einige, nur der von meiner Frage ist eben nicht aufgeführt!

Hallo salier,

mag sein, daß der 1/2 Thaler von 1764 so einen Punkt aufweist. Meine Frage betrifft aber den THALER!

Hallo diwidat,

na bitte, Du scheinst mich verstanden zu haben! Der Thaler ist weder BUCK 116 a oder b, weil ja das Signum bei 116 ein "P" ist, - noch BUCK 117 a, b - oder c, weil eben 4 Punkte auf beim Münzmeisterzeichen zu finden sind!
Deswegen habe ich ja auch gefragt! Ist nun GENAU diese Münze (1 Thaler 1764 mit .I.F.ôF. und Signum "S") irgendwo beschrieben???
Kannst Du mal ein Bild dieser Münze mit einstellen oder senden?

Ich bin an weiteren Hinweisen sehr interessiert!

Moehrchen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 25.05.07 15:40

Jetzt kommt noch ein unedierter Punkt.
Dateianhänge
Taler-1764.jpg

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 25.05.07 18:36

Hallo diwidat,

KLASSE!!!
Eine BUCK-Nummer wird er wohl nicht mehr bekommen.....- oder vielleicht sollte man diesen nun BUCK 117 d nennen???
Irgendeine Katalognummer sollte er doch haben/bekommen?!

:?: :?: :?:
Moehrchen

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 25.05.07 23:59

Zu Zeiten des Herrn Merseburger hatten sich die wenigsten Leute Gedanken über Katalognummern bei sächsischen Münzen gemacht. Die Merseburger Sammlung war (nach meinem Wissen) die erste Auflistung, die als Beschreibung in vielen Auktionen auftauchte.
Die Herren Buck, Kohl, Haupt, Schnee oder Davenport etc. füllten dann das Vacuum.
Nach dem meine Dublettenkäufe vor Jahren Überhand nahmen, habe ich mir meinen eigenen Katalog geschrieben, der z.Zt an Friedrich III. über 5.500 verschiedene Sachsen Münzen auflistet und immer noch nicht vollständig ist. Da kommt das Stück mit Punkt vorne auch rein (war mir noch garnicht aufgefallen).
Eine eigene Buck Nummer kannst Du nicht kreieren, da es ein abgeschlossenes Werk ist. Aber der Herr Dr. Grund im Dresdner Münzkabinett könnte sich für diese Erkenntnis interessieren (wenn er es nicht schon lange weiß)

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Augustus » Mo 18.06.07 09:26

Hallo Möhrchen,habe Eure Diskussion über den Sachsentaler 1764
von Friedrich August III verfolgt.Daraufhin habe ich in meiner Sammlung
nachgeschaut und habe auf Anhieb einen ähnlichen Taler gefunden und
zwar die Buck-Nummer 116 mit dem P im Armabschnitt.Dieser hat nur
einen winzigen Punkt hinter dem MMZ.Ist im Buck nicht gelistet,auch
sonst nirgends beschrieben.Ich sehe das nicht so tierisch ernst,wenn ich
meine Sammlung danach durchforsten würde,kämen sicher noch einige
Besonderheiten zum Vorschein.Will versuchen das gute Stück rüberzu-
mailen,habe es bis jetzt noch nicht probiert,vielleicht klappt es ja.
Mit freundl.Grüßen Augustus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste