Halbbatzen Regensburg 1572 -- nicht im Beckenbauer ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Halbbatzen Regensburg 1572 -- nicht im Beckenbauer ???

Beitrag von bernima » Di 06.11.07 08:50

Hallo,

Vieleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen ?
Ich habe einen Halbbatzen ( 1,56 Gr. ) aus Regensburg, Jahrgang 1572, den ich nicht im Beckenbauer finde.
Verlese ich mich mit der Jahreszahl ? oder überhaupt ?

mfg. bernima
Dateianhänge
r. halbb.1572.JPG

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 08.11.07 19:07

Hallo bernima, die Jahreszahl lese ich auch so. Zum Katalog Beckenbauer gibt es ein Ergänzungsheft von 1984, in dem als Nr. 4404 N ein Halbbatzen 1572 abgebildet und beschrieben wird, der Deinem sehr ähnelt. Das dort abgebildete Stück ist schlecht erhalten, aber von dem, was ich sehen kann, scheint mir die Wappenseite stempelgleich mit Deinem Stück zu sein. Einen wesentlichen Unterschied gibt es aber: Das Beckenbauer-Nachtragstück nennt auf der Adlerseite ganz korrekt +MAXIMILIAN+IMP.AVG.PF.DE+, während Dein Stück Ferdinand als Kaiser nennt, und einen Kaiser Ferdinand gab es 1572 ja nicht. Was Du da hast, scheint eine Stempelkoppelung zu sein mit einem Stempel Ferdinands I., denn bei den späteren Ferdinanden findet man solche Umschrift mit PF DECRETO oder ähnlich meines Wissens nicht mehr (aber ich kann mich täuschen).
Interessant wäre nun, herauszubekommen, was für ein Rückseitenstempel da verwendet wurde. Leider fehlt mir im Augenblick die Zeit, bei der Suche zu helfen.
Gruß mumde

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Fr 09.11.07 08:24

Hallo, mumde

Kann man das Ergänzungsheft irgedwo kaufen ?
Oder was gibt es ausser Beckenbauer und Emmerig noch für Kataloge von Regensburg die brauchbar sind ?

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste