Münzen aus China Original oder Replikat

Deutschland vor 1871
Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus China Original oder Replikat

Beitrag von Rerflor64 » Do 06.03.08 15:09

Hallo, seit geraumer Zeit sind im Internet von chinesischen Händlern vor allem deutsche Taler des 18.- und 19.Jhs. angeboten. Die Münzen sind optisch perfekt, weisen aber z.T. stärkere Abweichungen vom Originalgewicht auf (Taler bis zu 2g weniger als original). Hat hier schon Jemand Erfahrungen gemacht? Es muß sich bei diesen Münzen um Fälschungen handeln, die aber rein optisch nicht zu erkennen sind.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 06.03.08 16:13

Wer sagt denn, daß die Fotos nicht von einer Originalmünze sind? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SB » Do 06.03.08 19:11

Ich glaube, es gibt nichts was die Chinesen nicht fälschen können!

Grüße SB

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rerflor64 » Do 06.03.08 22:19

Man bekommt nach der Auktion die Münze, die in der Auktion abgebildet war. Trotz meiner jahrelangen Erfahrung im Münzhandel und als Sammler, kann ich vom optischen Eindruck der Münze, die mir vorliegt, keinen Hinweis auf eine Fälschung finden. Lediglich das Gewicht stimmt nicht mit den Originalen überein ( -1 bis 2g ). Mich würde einfach interessieren, ob andere Sammler ebenfalls Taler usw. auf diesem Weg gekauft haben und das Gewicht ihrer erhaltenen Münzen geprüft haben. Es handelt sich überwiegend um Augsburger Taler von 1641-45, Schwalbach Doppeltaler sowie Neuguinea 5 Mark 1894.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Do 06.03.08 23:41

Stell bitte einmal Bilder dieser Münzen ein.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 07.03.08 09:32

Rerflor64 hat geschrieben:Neuguinea 5 Mark 1894.
Anbei ein Foto aus einer chinesischen Fälscherwerkstatt (es stammt aus einem griechischen Münzforum), auf dem auch die beiden Neuguinea Stempel zu sehen sind.
Dateianhänge
Bild8.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Fr 07.03.08 09:49

DANKE HERR SCHÖN!

Ich frage mich immer wieder, warum bei einem vermeintlichen Schnäppchen der gesunde Menschenverstand sofort ausgeschaltet wird!?
Das Chinesen im Grunde alles fälschen, was geht, weiß doch mittlerweile jedes Kind!
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rerflor64 » Fr 07.03.08 18:24

Hallo Herr Schön, vielen Dank für den ersten eindeutigen Hinweis auf Fälschungen. Im letzten Jahr habe ich einen originalen Salzburger Taler von einem chinesischen Händler gekauft, ebenfalls bei Ebay. Hier gibt es Händler mit z.T. mehreren hundert positiven Bewertungen für Münzen. Man müßte von einer Katastrophe für den Handel und die Sammler sprechen wenn all diese Münzen falsch wären. Hier ist aber fünf vor 12 und der gesamte internationale Münz-Handel müßte sofort Maßnahmen einleiten um das Schlimmste zu verhindern. Ich behaupte, daß die Fälschungen bei halbegs richtigem Gewicht kaum noch im Handel von den Originalen zu unterscheiden sind. Gegen Markenfälschungen aus China, z.B. im Textilbereich, wird in der Zwischenzeit auch rechtlich vorgegangen

Benutzeravatar
Amiga2000
Beiträge: 26
Registriert: Di 22.01.08 17:52
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Amiga2000 » Fr 07.03.08 18:49

Vor allen wenn die Käufer derartiger Münzen im guten Glauben weiterverkaufen wirds immer schwieriger diese zu erkennen ........

Wenn ich richtig Informiert bin sind die Briefmarkensammler da schon weiter und Sachverständige dürfen Fälschungen Stempeln/Markieren .
Man müsste die guten alten Gegenstempel wieder einführen . :wink:

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Fr 07.03.08 19:20

Amiga2000 hat geschrieben:Wenn ich richtig Informiert bin, sind die Briefmarkensammler da schon weiter und Sachverständige dürfen Fälschungen Stempeln/Markieren.
Die Briefmarkensammler / Händler sind bei Ebay insoweit weiter, dass Sie einmal über den BdPh (Bundesverband deutscher Philatelisten) und auch über den APHV (Bundesverband des deutschen Briefmarkenhandels) sowas wie Agenten eingesetzt haben, die offensichtiche Fälschungen, die nicht als solche gekennzeichent sind, melden und ggf. auch löschen.
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mo 10.03.08 10:47

@Rerflor

Mich würden wirklich Beispielsbilder interessieren. Vielen Dank!

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rerflor64 » Mo 10.03.08 11:38

Hallo EPI, die Münzen sind bei Ebay USA (www.Ebay.com) unter Austria und Germany angeboten und zu sehen. Gruß Rerflor64

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 11:41

Kannst Du vielleicht eine Auktionsnummer oder eine Link angeben, dann geht schneller :-) Würde mich nämlich auch sehr interessieren! DANKE
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rerflor64 » Mo 10.03.08 13:15

Hallo, hier ein paar Auktionsnummern von Münzen, bei denen man davon ausgehen darf, daß es sich um PRÄGEFÄLSCHUNGEN handelt:
320224558034, 320223214486, 250222278341, 220208842113

Benutzeravatar
Togo
Beiträge: 172
Registriert: Fr 29.02.08 19:08
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Togo » Mo 10.03.08 13:28

Die sehen ja wirklich gut aus auf den ersten Blick!
Hier mal der Frankfurter Doppeltaler aus China und einer von mir!
Dateianhänge
d22v.jpg
Mein Stück - garantiert ECHT!
fc02_1_sbl.JPG
die Chinesiche vermeintliche Fälschung
Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. (chinesische Weisheit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste