Solidus= Schilling unbekannte Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Solidus= Schilling unbekannte Münze

Beitrag von taler » Do 13.03.08 11:34

Hallo zusammen, nachdem ich gestern so fundierte Antworten erhalten habe wäre es für dieses Stück echt klasse. Das ist diesmal aus der Sammlung meines Großvaters, leider nicht beschriftet und ich komme auch nicht weiter.

Ich denke auch das das Stück evt. vor 1500 ist- dann bitte verschieben.

Also:

Münze wiederrum mit Löwe ( Hessen? Mein Großvater kam aus Hessen. Oder ist die Münze aus Überlingen?) und "Krähenadler". Keine Wertangabe- unten befindet sich ein S.

Löwe im Vierpass. Von der Umschrift konnte ich bis jetzt nur Solidus entziffern.

Durchmesser: 20mm.

Wäre klasse, wenn jemand was dazu beisteuern könnte!

grüße
Dateianhänge
Stempelpass040.jpg
Stempelpass041.jpg
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 13.03.08 14:01

Da ich zur Zeit im Urlaub bin, hab ich keine Fachliteratur zur Hand. Der Typ ist aber ähnlich dem Schilling der Reichsstadt Nürnberg unter Friedrich III. Nur das N wurde durch ein S ersetzt. Ich vermute (ohne nachgesehen zu haben) Burggrafen von Nürnberg (also Brandenburg-Franken). Das S könnte für Schwabach stehen.

Such mal in der Literatur in dieser Richtung

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 13.03.08 14:08

Habs im I-Net gefungen :

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1625



Brandenburg-Franken

Friedrich IV., der Ältere 1495-1515. 1/2 Schilling o.J., Schwabach

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.03.08 14:20

Mit dem Hinweis von Marc weitergesucht: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1625
Sieht schon sehr ähnlich aus. - Löwen an sich sind sehr häufige Wappenbilder, wie Adler, auch Überlingen hat ihn im Wappen. Nach dem Vergleich mit der anderen Münze würde ich das Wort, das vor Solidus steht als Medius lesen, das soll dann wohl auch Halber Schilling bedeuten. Unter einem Schilling verstand man in Süddeutschland eine Menge von 30 Pfennigen, 8 Schillinge ergaben ein Zählpfund von 240 Pfennigen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Do 13.03.08 18:56

KarlAntonMartini hat geschrieben:Unter einem Schilling verstand man in Süddeutschland eine Menge von 30 Pfennigen, 8 Schillinge ergaben ein Zählpfund von 240 Pfennigen.
Wir sind hier nicht in Altbayern oder Österreich, sondern in Franken. Nach dem Münzvertrag von 1510 wurden Schillinge zu 10 Pfennig geprägt, der Goldgulden war dabei 252 Pfennig wert. Der hier vorliegende Halbschilling (im Vertrag Kleinschilling genannt) ist also ein Fünfpfennigstück.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 13.03.08 19:08

Danke, das hab ich nicht gewußt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Fr 14.03.08 15:13

Danke an alle, die das Thema bearbeitet haben. Wieder was gelernt und was zum beschriften. Danke
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 500 Schilling Münze 1995 mit goldener Flüssigkeit
    von Nickellausi » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    359 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1468 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    593 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste