Solidus= Schilling unbekannte Münze
-
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Solidus= Schilling unbekannte Münze
Hallo zusammen, nachdem ich gestern so fundierte Antworten erhalten habe wäre es für dieses Stück echt klasse. Das ist diesmal aus der Sammlung meines Großvaters, leider nicht beschriftet und ich komme auch nicht weiter.
Ich denke auch das das Stück evt. vor 1500 ist- dann bitte verschieben.
Also:
Münze wiederrum mit Löwe ( Hessen? Mein Großvater kam aus Hessen. Oder ist die Münze aus Überlingen?) und "Krähenadler". Keine Wertangabe- unten befindet sich ein S.
Löwe im Vierpass. Von der Umschrift konnte ich bis jetzt nur Solidus entziffern.
Durchmesser: 20mm.
Wäre klasse, wenn jemand was dazu beisteuern könnte!
grüße
Ich denke auch das das Stück evt. vor 1500 ist- dann bitte verschieben.
Also:
Münze wiederrum mit Löwe ( Hessen? Mein Großvater kam aus Hessen. Oder ist die Münze aus Überlingen?) und "Krähenadler". Keine Wertangabe- unten befindet sich ein S.
Löwe im Vierpass. Von der Umschrift konnte ich bis jetzt nur Solidus entziffern.
Durchmesser: 20mm.
Wäre klasse, wenn jemand was dazu beisteuern könnte!
grüße
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan
Da ich zur Zeit im Urlaub bin, hab ich keine Fachliteratur zur Hand. Der Typ ist aber ähnlich dem Schilling der Reichsstadt Nürnberg unter Friedrich III. Nur das N wurde durch ein S ersetzt. Ich vermute (ohne nachgesehen zu haben) Burggrafen von Nürnberg (also Brandenburg-Franken). Das S könnte für Schwabach stehen.
Such mal in der Literatur in dieser Richtung
Mit freundlichen Grüßen
Marc
Such mal in der Literatur in dieser Richtung
Mit freundlichen Grüßen
Marc
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Mit dem Hinweis von Marc weitergesucht: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=1625
Sieht schon sehr ähnlich aus. - Löwen an sich sind sehr häufige Wappenbilder, wie Adler, auch Überlingen hat ihn im Wappen. Nach dem Vergleich mit der anderen Münze würde ich das Wort, das vor Solidus steht als Medius lesen, das soll dann wohl auch Halber Schilling bedeuten. Unter einem Schilling verstand man in Süddeutschland eine Menge von 30 Pfennigen, 8 Schillinge ergaben ein Zählpfund von 240 Pfennigen. Grüße, KarlAntonMartini
Sieht schon sehr ähnlich aus. - Löwen an sich sind sehr häufige Wappenbilder, wie Adler, auch Überlingen hat ihn im Wappen. Nach dem Vergleich mit der anderen Münze würde ich das Wort, das vor Solidus steht als Medius lesen, das soll dann wohl auch Halber Schilling bedeuten. Unter einem Schilling verstand man in Süddeutschland eine Menge von 30 Pfennigen, 8 Schillinge ergaben ein Zählpfund von 240 Pfennigen. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Gerhard Schön
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Wir sind hier nicht in Altbayern oder Österreich, sondern in Franken. Nach dem Münzvertrag von 1510 wurden Schillinge zu 10 Pfennig geprägt, der Goldgulden war dabei 252 Pfennig wert. Der hier vorliegende Halbschilling (im Vertrag Kleinschilling genannt) ist also ein Fünfpfennigstück.KarlAntonMartini hat geschrieben:Unter einem Schilling verstand man in Süddeutschland eine Menge von 30 Pfennigen, 8 Schillinge ergaben ein Zählpfund von 240 Pfennigen.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag