Ausbeutetaler FÜRSTENBERG

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Ausbeutetaler FÜRSTENBERG

Beitrag von didius » Sa 12.04.08 12:35

Hallo Gemeinde,

ich komme gerade von Flohmarkt, und habe einem älteren Herren diesen Taler abgekauft.

Joseph Wenzel, Konventionstaler 1767, Stuttgart

Wenn der echt ist, dann wars ein echtes Schnäppchen, wenn nicht dann zu verschmerzendes Lehrgeld.

Was sagt ihr dazu ?
Gewicht 27,95 Gramm

Viele Grüße didius
Dateianhänge
taler_rv_s.jpg
taler_av_s.jpg
Zuletzt geändert von didius am Mo 14.04.08 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1275
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 12.04.08 13:01

Hallo Didius,
schönes Stück. Das Gewicht würde passen, der Durchmesser müsste 42mm betragen, auch sehe ich sonnst nichts was auf eine Fälschung hindeuten könnte. Mal sehen was die anderen dazu sagen.

schöne Grüße
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Sa 12.04.08 13:05

Hallo Salier,
Durchmesser stimmt auch, und beim Vergleich mit einem Stück in CoinArchives habe ich auch nichts finden können.

Das könnte ja echt mehr Glück als Verstand gewesen sein :P

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Sa 12.04.08 16:10

Das ist ja ein tolles Stück,

der Flohmarkt ruft- da habe ich bis jetzt die besten Schnäppe gemacht!

Wenn man Glück hat und in die "Schmuckkästchen und Gruschdelkästchen" blickt ist oft genug eine Überraschung dabei.
Wobei in diesem Fall- sieht nach einem absoluten Traumschnapp aus!

Gratulation
Zuletzt geändert von taler am Mo 30.11.20 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 12.04.08 16:38

didius hat geschrieben:GRAFSCHAFT FÜRSTENBERG
Das Stück sieht gut aus, allerdings war Fürstenberg keine Grafschaft. Es handelte sich um eine Vielzahl einzelner Herrschaften (mit eigener Kreisstandschaft) unter der Regierung der Grafen, ab 1716 Reichsfürsten zu Fürstenberg. Im vorliegenden Fall ist es die Herrschaft Hausen im Kinzigtal (Fürstenberg-Kinzigtal S#3). Der Frohnbach, an welchem die Grube Wenzel liegt, fließt in die Wolfach, und diese in die Kinzig.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Sa 12.04.08 17:01

Vielen Dank für die Infos.
Da fang ich ja tatsächlich an die letzten Zweifel zu verlieren, ob's den wirklich so sein sollte.

Man denkt ja solche Glücksgriffe machen immer nur die Anderen.

Danke Euch auf jeden Fall, und wünsch euch ein schönes Wochenende. Ich hab eins :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste