Unbekannte Münze/Medaille

Deutschland vor 1871
Antworten
geisepit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.03.09 17:51
Wohnort: blieskastel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze/Medaille

Beitrag von geisepit » Fr 26.06.09 12:37

Hallo Freunde der Numismatik,

ich habe eine Münze/Medaille erworben und kann sie nicht zuordnen!
Auf der Vorderseite ist ein Herrscher mit Schwert und Wappen sowie Helm abgebildet.
Auf der Rückseite ein Ritter in Rüstung mit Lanzenfahne und rundherum 14 Wappen sowie mittig unten ein größeres Wappen.
Vermute Altdeutschland bzw. Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
Durchmesser ca 42mm, Gewicht ca 22g
Als Umschrift kann ich lesen:BVR:MAG:PRVSS:ADMI MAX:DG:ARCH:AVST:DVX
Wobei das V ein U sein müßte.
Für Hinweise ggf. evtl. Wertangabe wäre ich dankbar.
Vielen Dank im voraus
MfG[/img]
Dateianhänge
Alte Münze 2.jpg
Alte Münze 2.jpg
Alte Münze 2.jpg
Alte Münze.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.06.09 12:56

Deutscher Orden zu Bad Mergentheim, Hochmeister Erzherzog Maximilian, wohl das Stück: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 16&Lot=665
Das dort gezeigte Stück ist aber besser erhalten und nicht gehenkelt. Den alten Henkel würde ich aber dran lassen, durch die Entfernung wird die Münze nicht besser. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

geisepit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23.03.09 17:51
Wohnort: blieskastel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von geisepit » Fr 26.06.09 14:00

Vielen Dank, das ging aber schnell!
Mit freundlichen Grüßen

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 26.06.09 15:45

Das Stück macht auf mich keinen guten Eindruck und das Gewicht von 22g würde dies auch bestätigen. Lass es noch einmal in einer Apotheke wiegen.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » Fr 26.06.09 16:17

Die Münze müsste rund 7 g schwerer sein, somit handelt es sich hierbei um eine Fälschung.

mfg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » Sa 27.06.09 23:04

Nicht nur wegen des Gewichts, sondern auch stilistisch eindeutig eine Fälschung. Schade eigentlich...

Gruß didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste