Bodenfund

Deutschland vor 1871
Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bodenfund

Beitrag von Basil » Do 03.12.09 17:53

Hallo,

kann mir jemand diese Münze bestimmen? Wie sind die Legenden aufzulösen. Habe keine Ahnung.

danke

Basil
Dateianhänge
gra 003.jpg
gra 004.jpg

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Silberpfennig » Do 03.12.09 22:11

Hallo Basil,
Ich lese auf der einen Seite GROSSUS NOVSUS= Neuer Groschen und SAXO=Sachsen von den beiden Wappen her würde ich auf Kursachsen tippen. Vom Alter denk ich mal 16. Jahrhundert.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.12.09 08:46

Hallo,
+ GROSSVS ° NOVVS ° _ _ EVM ° SAXE / FRI ° ET ° HE ° D ° G ° DVCES ° SAX .
Sollte also Kurfürstentum Sachsen unter Johann Friedrich und Heinrich sein, bei einer schnellen Suche habe ich nur dashier gefunden: http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=91111017 .
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 04.12.09 09:00

Der Durchmesser beträgt 27 mm bei 2,8 g. Um welches Nominal handelt es sich dann?

Basil

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 04.12.09 09:18

Hallo Basil,
entschuldigung, das Nominal ist natürlich ein Groschen :-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 04.12.09 10:22

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
+ GROSSVS ° NOVVS ° _ _ EVM ° SAXE / FRI ° ET ° HE ° D ° G ° DVCES ° SAX .
Sollte also Kurfürstentum Sachsen unter Johann Friedrich und Heinrich sein, bei einer schnellen Suche habe ich nur dashier gefunden: http://www.muenzauktion.com/siee/item.php5?id=91111017 .
Schöne Grüße,
MR
Beide zusammen münzten von 1539 bis 1541. Das war die Zeit, als die Kurlinie der Wettiner noch die ernestinische war (die mehr in Thüringen begüterte), 1547 ging die Kur an die Albertiner, die in Dresden residierten.
Tokens forever!

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 04.12.09 17:06

Ich danke den drei Experten für die großartige Hilfe


Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bodenfund
    von DerDude » » in Römer
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DerDude
  • Bodenfund, Bitte um Bestimmung
    von Freizeitsondler » » in Mittelalter
    7 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Freizeitsondler
  • Bodenfund - Bestimmung möglich?
    von Michael-aus-Owl » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste