Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Deutschland vor 1871
Antworten
Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Phalacrognatus » Do 09.12.10 17:59

Hallo,

ich hab da mal wieder ne Frage :D

Ich hab hier einen Zinnabguß von einem Taler aus Braunschweig von 1668, leider hab ich nirgends wo die Originalmünze gefunden. gibt es die wirklich oder ist das so eine Art Marke-Eigenbau-Taler oder sowas??? die Größe ist 44 mm.
[attachment=4]1.jpg[/attachment]
[attachment=3]2.jpg[/attachment]

Außerdem hab ich da noch 2 dünne Messing-Blech 'Münzen' wo ich auch versucht habe raus zu bekommen ob es nachgemachte Golddukaten sein sollen. Leider ohne Erfolg.

[attachment=2]3.jpg[/attachment]
[attachment=1]Bild4.jpg[/attachment]
[attachment=0]Bild6.jpg[/attachment]

ich hoffe die Münzprofis haben spass beim knobeln :-)

danke und Tschau
Dateianhänge
Bild6.jpg
die Vorderseite sieht ähnlich aus wie bei der anderen Münze
Bild4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Dude_199 » Do 09.12.10 20:34

Hallo Phalacrognatus,

habe zu deinem Taler nur ein ähliches Stück gefunden, jedoch ist die Umschrift der Rückseite anders. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=239642

Bei deinen Messing-Blech 'Münzen' handelt es sich meiner Meinung nach um Rechenpfennige. Der mittlere könnte aus Nürnberg stammen. Es ist leider nicht mein Gebiet deshalb kann ich keine sichere Aussage treffen aber vlielleicht hilft dir das bei der Suche etwas weiter.

Gruß Dude

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Numis-Student » Do 09.12.10 20:53

Hallo,
die mittlere ist sicher ein Rechenpfennig aus Nürnberg, der erkennbare Legendenrest sagt doch: HANNS KRAVW_ _ _EL IN NV, also Hans Krauwinkel in Nürnberg. Die erste "Münze" wird in die gleiche Gegend gehören, leider fehlt das Bild mit der Hersteller-Signatur.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bingoHH
Beiträge: 162
Registriert: So 20.01.08 01:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von bingoHH » Fr 10.12.10 11:57

Der Braunschweiger Taler ist bei Welter abgebildet, Nr. 1715.

Johann Friedrich, Braunschweig-Calenberg 1665-1679

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von welfenprinz » Fr 10.12.10 12:40

Hallo,
hier findest du eine kleine Typen-Auswahl der Wilde-Mann Thaler unter Herzog Johann Friedrich im Fürstentum Calenberg

Gruss Klaus
Dateianhänge
welter-1715-1673..jpg
Mz. I.P.=E. der Rs. neben der Tanne links im Feld, Welter 1715
welter-1715-1668..jpg
Mz. H=S der Rs. neben der Tanne links im Feld, Welter 1715
welter-1715-1668.jpg
Vs.-Ums. mit D.G.DVX
welter-1715a-1667.jpg
Vs.-Ums. noch mit HERTZOG, aus Welter 1714/ 1715
welter-1715a-1667..jpg
Mz. H.S in der Ums. der Rs.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Phalacrognatus
Beiträge: 36
Registriert: Fr 25.12.09 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Phalacrognatus » Fr 10.12.10 14:53

hallo,

schönen Dank erstmal für die Hilfe,

@numis-student:wenn man weiß was auf der Münze steht kann ich es auch entziffern (Hanns Kra...) :D
ich häng nochmal die andere Seite von dem Rechenpfennig an, da kann man aber kaum etwas entziffern...

@Welfenprinz: die Vorderseite deiner 2. Münze scheint ja die gleiche zu sein. es ist schon schwierig, wenn man keine Litaratur ausser das 'Internet' hat in der Vielzahl von kleinen Unterschieden das genau Richtige zu finden. ... vielleicht werd ich mir mal ein paar kataloge organisieren :wink:

Ich habe auch noch einen 1/4 ? Taler vom Deutschen Orden, den ich nicht identifizieren konnte, ich werde den hier einfach mal demnächst reinsetzen.

... also nochmals danke an alle schreiberlinge
Dateianhänge
Bild5.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Numis-Student » Fr 10.12.10 20:22

Hallo,
ich würde das für Trugschrift halten: DVEOVE oder leichte Abwandlungen dieser Buchstabenfolge.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lejfur
Beiträge: 32
Registriert: Mi 20.06.07 14:55
Wohnort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zinnabguß ? von Braunschweig 1668 & Messingblech von ???

Beitrag von Lejfur » So 12.12.10 00:17

Phalacrognatus: Wenn man weiss was auf der Münze steht......
Bild 3: GOTTES GABEN SOL MAN LOB

Gruss
Lejfur

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste