... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Deutschland vor 1871
Antworten
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von Jemand Anders » Mi 23.03.11 21:54

... schon mal gesehen ???
Dateianhänge
3Rv.jpg
3Av.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 22:42

ich find auf die Schnelle nichts passendes.

Als Anregung: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgb2n7iyDA

Nachdem ich mir nun die Zähne an dem Stück ausgebissen habe, werde ich diese nun putzen und mich ins Bett begeben.
Vielleicht hilft noch ein Besserer als ich ;-)
Ansonsten versuche ich es morgen weiter.

Gute Nacht,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Mi 23.03.11 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von Jemand Anders » Mi 23.03.11 22:59

Na, das ist schon gar nicht schlecht !!!

Eine Münze aus dem Hennegau, was/wo immer das ist. Das einzigste was ich weiß ist, das die ein Wappen mit vier Löwen haben. Ich werde da wohl auch morgen weiter ansetzen.

Schon mal Danke!!

P.S.
Mit Altdeutschland wird das wohl heute nix mehr :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.03.11 23:12

Hallo,
ich bin mir noch nicht sicher, ob die von dort ist... Es ist möglich, dass auch wo anders noch 4 Löwen vorkommen ;-)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von supershine » Do 24.03.11 08:16

Ich habe bei coinarchives eine Münze mit einem vergleichbaren Wappen mit den 4 Löwen gefunden, Suchbegriff "vier löwen":

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... aaf434b8e4

Nur der Adler ist dort ein Doppeladler...aber wenn bei coinarchieves.com/w nach "Thoren" sucht, findet man auch diese Münze:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 6c00769764

Auf der Münze finden sich auch die 4 Löwen im Wappen und der Adler.

Vielleicht hilft das ja weiter.

EDIT: Thorn, ein niederländisches Dorf in der Provinz Limburg hat heute noch den Adler im Wappen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thorn_%28Limburg%29
Zitat daraus: "Das „Land von Thorn“ hatte zeitweilig sogar eigene Münzen."
Im Wappen von Limburg (NL) findet man etwas anders auch 4 Löwen wieder.


Gruß
Zuletzt geändert von supershine am Do 24.03.11 11:44, insgesamt 3-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von usen » Do 24.03.11 10:01

Also im Atlas der Munten van Belgie van de Kelten tot Heden von H.Vanhoudt konnte ich keine passende Abb. finden. Bin aber noch nicht so ganz wach.
4löwen hingegen habe ich haufenweise gesehen... Aber eben ohne Adler.

Nebenbei: Hennegau wird auch Hainaut oder Henegouwen genannt (Wallonisch und Flemmisch)

Aber ich habe noch ein paar schöne Wälzer in die ich mal reinsehen werde.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von supershine » Do 24.03.11 12:11

:D

Ich habe eine Abbildung der Münze gefunden:

http://books.google.de/books?id=V8IWAAA ... en&f=false

Die Münze auf Seite 389 unten rechts.

Auf Seite 207 steht etwas zu der Münze (Nr.33). (S.184-207 betreffen Thorn)

Gruß
Zuletzt geändert von supershine am Do 24.03.11 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von usen » Do 24.03.11 13:32

Sehr interessant! Denn in meinem 'Les Monnaies de la principaute de Liege' ist diese Münze unter Georg von Österreich (1544-1557) nicht aufgeführt.
Spannendes Münzlein, hätt ich gerne! Nu heisst es 8O beim Münzkauf!
MfG
Frederik

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ... das sieht "Alt-Deutscher" aus ...

Beitrag von Jemand Anders » Do 24.03.11 14:34

Vielen Dank, das klärt die Sache.

Ich denke, da hat der Besitzer einen Fehler gemacht, als er mir die Münze gab. Ich frage mal nach, was da los ist, vielleicht war es eine doppelter. Ansonsten packe ich das Ding am Sonntag ohne Trara dahin, wo Ihr es vermuten würdet. So lautet zumindest mein Auftrag.

Grüße !!

---
P.S. Ich hoffe, das sieht nicht nach Werbung aus, ich verdiene nicht wirklich was dran. Meine Münze als Anerkennung der Arbeit habe ich erfolgsunabhängig schon bekommen und in die Sammlung gelegt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste