Wappen mit 2 Punkten ?

Deutschland vor 1871
Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von jorgito » So 03.07.11 22:55

Hallo ! Vielleicht könnt Ihr mich schlau machen? Habe eine unbestimmte Kleinmünze mit komischer WappendarstellunG: 2 Punkte in der Mitte.
Material: Ag ; Gewicht: 0,97 gr. ; Durchmesser : 19 mm ; Prägejahr: 1657
loewecarol1657neu.jpg
Meinen Dank im Voraus ,Jorgito !
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von Numis-Student » So 03.07.11 23:01

http://www.ma-shops.com/poinsignon/item.php5?id=6425

wohl kein Wappen, sondern die Wert-Angabe: 2 Punkte = 2 Kreuzer.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von jorgito » Mo 04.07.11 20:36

Vielleicht kann mir noch jemand die Umschrift entschlüsseln: Herrscher ;
Gebiet ; Titel usw.Avers-Umschrift soweit lesbar : CAROL . LUD . D???M . PALAT . RH .
Revers-Umschrift: SR . I . EL &VIC????? : PVIDHBIT 1657
Danke im Voraus , Jorgito !
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.07.11 20:47

CAROlus LUDovicus Dei Gratia COMes PALATinus RHeni
Sacri Romani Imperii ELECtor & VICarius Dux Bavariae DomiNuS ProVIDEBIT
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.07.11 21:56

oder auf gut Deutsch:

Karl Ludwig, von Gottes Gnaden Graf der Pfalz am Rhein
des Heiligen Römischen Reiches Kurfürst und Vikar, Herzog von Bayern ...da verliess mich mein Latein ;-)
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Di 05.07.11 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.07.11 22:16

Der Titel heißt Pfalzgraf bei Rhein. 1657 war der Fürst auch Reichsvikar. Darauf wurde ein Taler geschlagen: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 872d05452d
Ich habe gedacht für Geschichte brauchts ein Latinum?
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.07.11 22:38

ja, braucht man auch, aber das ist jetzt 6 Jahre her ;) Ausserdem studiere ich nicht Geschichte :-)

und beim Pfalzgrafen war ich in der Zwickmühle: soll ich möglichst nahe am Text übersetzen, damit parallel lesen geht ? Oder doch ganz korrekt ? Da hatte ich mich für das "Wort für Wort" entschieden :?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von jorgito » Di 05.07.11 10:53

Das ist ja wirklich eine erschöpfende Auskunft gewesen !
Vielen Dank Nun Kann ich mein kärtchen ausfüllen. Jorgito !
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von Numis-Student » Di 05.07.11 10:59

Habe oben noch etwas ergänzt ;)
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wappen mit 2 Punkten?

Beitrag von Gerhard Schön » Mi 06.07.11 09:15

Numis-Student hat geschrieben:wohl kein Wappen, sondern die Wert-Angabe: 2 Punkte = 2 Kreuzer.
Der leere Regalienschild (roter Blutbannschild) ist natürlich schon ein Wappen, und die beiden Punkte auf diesem Albus (2 Kreuzer) sind ganz sicher keine Wertangabe, vielmehr die Zentrierpunkte des Münzgraveurs.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wappen mit 2 Punkten ?

Beitrag von Marc » Mi 28.09.11 16:57

KarlAntonMartini hat geschrieben:Ich habe gedacht für Geschichte brauchts ein Latinum?
Schon lange nicht mehr (zumindest in diesem Bundesstaat). Meine alte Schule hatte die Regel, nur mit lebendigen Sprachen kann man Abi machen, tote Sprachen bedeuteten Fachabi. Ich wollte aber die allgemeine Hochschulreife, deshalb verzichtete ich schweren Herzens auf Latein und machte nur Englisch und Französisch. Ich wusste schon warum. Denn später begann ich wirklich neben meinem Ingenieursstudium den MA auf Geschichte/Wirtschaftsgeschichte, rein aus Spaß am Wissen. Heute müsste man dafür Strafstudiengebühren zahlen (Zweitstudium ohne Grund, da man erstes erfolgreich abgeschlossen hat, wo ist der alte Gedanke der Universitas geblieben^^ Ist studieren heute zur reinen Berufsausbildung verkommen? ). Jedenfalls war das Fehlen des Latinums kein Problem, man musste bis zur Zwischenprüfung nachweisen das man einen ersatzschein Latein an der Uni gemacht hatte, und diese Prüfung war leichter als das große Latinum, und da ich meinen Schein bei meinem Mittelalterdozenten machte, lernte ich nicht nur das klassische Latein. Viel schlimmer fand ich den (allerdings für mich nicht nötigen, da ich ja Französisch im Abi hatte) Schein in Altfranzösisch, der Dozent hatte nur Texte über Mode und Affären irgendwelcher französischen Königinnen :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste