münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Deutschland vor 1871
Antworten
timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von timo1989 » So 04.12.11 13:54

hi,
ich sage mal so ich bin münzsammler in der startfase. mitlerweile habe ich mir einige gedanken gemacht, auf welches thema ich mich spezialisieren will. herraus gekommen ist dabei das thema pax in nummis also krieg und frieden bis 1871. die siegestaler scheinen dabei ja noch die bekanntesten vertreter zu sein. diese habe ich auch schon angekauft. nun habe ich versucht kataloge zu diesem thema zu finden. was sich für mich als recht schwierig herraus stellt. habe in meiner nähe auch keinen münzhändler der mir weiter helfen kann. nun also die frage an euch kennt ihr kataloge, die dieses thema behandeln und empfehlenswert sind.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von klaupo » So 04.12.11 18:38

Da hast du dir zwar ein interessantes Thema ausgesucht, aber mit der Literatur ist es sehr schwierig. Themenkataloge zu "Pax in nummis" gab es nur dann, wenn ein Sammler eine solche Sammlung mal sorgfältig aufgebaut hat und dieses Sammlung schließlich in einer Auktion zusammen mit einem guten Katalog angeboten wurde. Die "Sammlung Schulmann" war eine der bekanntesten zu diesem Thema, aber den Katalog gibt es nur noch antiquarisch.

Du solltest auch überlegen, ob du nur Münzen in deine Sammlung aufnehmen willst (das sind vergleichsweise wenige) oder auch Medaillen (das sind unendlich viele - allein auf den Westfälischen Frieden von 1648 ungefähr 300 ... großenteils sehr teuer!).

Bei den Münzen fallen mir neben den Siegestalern von 1871 (Bayern, Bremen, Preussen, Sachsen, Württemberg), die du schon hast, nur wenige ein:

Baden - Kreuzer auf die Friedensfeier 1871 (mit und ohne Wertangabe)
Preussen - Taler 1866 - Sieg über Österreich
Hannover - Taler 1865 - 50. Jahrestag des Sieges bei Waterloo

Vielleicht kann ja noch jemand anders die eine oder andere Münze anfügen.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche zum Aufbau deiner Sammlung.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.12.11 20:58

Für Großbritannien kann ich für Münzen zum Thema Fehlanzeige melden. Jetons und Medaillen gibt es etliche. (Gedenkmünzen im heutigen Sinn waren damals kaum üblich.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von timo1989 » So 04.12.11 21:41

das hilft mir schon mal sehr weiter. weitere infos sind gern genommen.

danke euch

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von upuaut » Di 06.12.11 21:25

Hallo,

eine Literatur in dieser Richtung: http://www.ma-shops.co.uk/muenzgalerie/ ... 88&lang=es
Es gibt einen Künker Katalog Nr.. 116, mit der Spezialsammlung Georg Baums - Belagerung, Krieg und Frieden auf Münzen und Medaillen vom 27. September 2006
mfg

upuaut

timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von timo1989 » Di 06.12.11 22:10

habs mir mal eben angeschaut. so wie ich das sehe beinhaltet es keine deutschen münzen. oder? grade zu disen hätte ich ja infomationen gebraucht
und 680€ ist doch ganz schön happig. hat sonst noch jemand vorschläge?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 06.12.11 22:39

Tokens forever!

timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von timo1989 » Mi 07.12.11 17:54

danke für den tipp, ist sehr hilfreich

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Pax in nummis

Beitrag von Gerhard Schön » Do 08.12.11 18:44

Im 18. Jahrhundert sind außer zahlreichen Jetons und Medaillen auch folgende Gedenkmünzen auf Friedensschlüsse entstanden:

1648 Westfälischer Frieden
Hamburg 1 Speziesreichstaler 1748 S#41

1763 Frieden von Hubertusburg
Augsburg, Stadt: ½ Konventionstaler 1763 S#67
Nürnberg, Stadt: 1 Konventionstaler 1763 S#58
Reuß-Gera: ½, 1 Konventionstaler 1763 S#3-4
Reuß-Schleiz: ½, 1 Konventionstaler, 1 Dukat 1763 S#1-3
Sachsen-Hildburghausen: 1 Konventionstaler 1763 S#60
Würzburg: 1 Goldgulden 1764 S#160

1801 Frieden von Lunéville
Regensburg, Stadt: 1 Konventionstaler 1802 S#140

Daneben gibt es noch zahlreiche Münzreihen mit inschriftlichen Friedenswünschen (DOMINE CONSERVA NOS IN PACE, DA PACEM DOMINE IN DIEBUS NOSTRIS, PACEM DA NOBIS CHRISTE BENIGNE, TEMPORA NOSTRA PATER DONATA PACE CORONA) und allegorischen Darstellungen.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von Karsten81 » Fr 16.12.11 20:50

Moin,

in der Sammlung Julius war viel zu dem Thema:

Paul Julius. Sammlung Krieg und Frieden in der Medaille und in der Gedenkmünze. 1. Teil bis 1740, 2. Teil 1740-1804. Österreichische Medaillen 1804-1917.

Auktionskatalog Nr. 6 und 8 der Firma Richard Gaettens vom 7./8. Juli und 6.-8. November 1958. Zusammen 3292 Nummern, 27 u. 21 Tafeln.


Viele Grüße
Karsten

timo1989
Beiträge: 6
Registriert: So 04.12.11 13:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von timo1989 » Mo 11.06.12 18:21

hey leute, nochmal vielen dank fuer eure hilfe.
habe mitlerweile einige interressante stuecke gefunden. nun stellt sich mir die frage,
wo ich am besten die praegezahlen altdeutscher muenzen und auch die der sondermuenzen und medaillien heraus finden kann.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von Gerhard Schön » Do 14.06.12 19:03

timo1989 hat geschrieben:nun stellt sich mir die frage, wo ich am besten die praegezahlen altdeutscher muenzen und auch die der sondermuenzen und medaillien heraus finden kann.
Die Prägezahlen von Münzen (und teilweise auch von obrigkeitlich in Auftrag gegebenen Medaillen) können in den entsprechenden Spezialwerken nachgeschlagen werden, falls die Abrechnungen überliefert sind und die Archivalien gesichtet wurden. Bei privaten Medaillenverlagen (die gab es auch schon im 17. Jahrhundert) zählen die Absatzmengen normalerweise zum Betriebsgeheimnis und die Geschäftsunterlagen gelangen auch selten in öffentliche Archive.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münz kataloge zum thema krieg und frieden.

Beitrag von platinrubel » Do 14.06.12 22:26

hier gibts den Künker Auktionskatalog 116 zum gratis download:
https://www.kuenker.de/publish/Download ... ctions\116

und hier den schulmankatalog zum kaufen:
http://prostores2.megawebservers.com/he ... ok?no=1997

interessant auch die verschiedenen Bände der Schulmanauktion "the Howard D. Gibbs Collection" 1966

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste