Taler Nürnberg 1767
Taler Nürnberg 1767
Hallo und guten Tag,
leider kann ich den folgenden Taler nicht genau zuordnen und wäre für weiterführende, definitive Hilfe sehr dankbar!! Habe bereits alles, was mir an Suchoptionen zur Verfügung steht, durchforstet, ohne exakt diesen Taler, mit der Prägung und der Randschrift aus dem Jahr zu finden. Ist denn der so selten und wenn ja, wäre ein ca. Preis sehr aufschlussreich.
Gewicht: 27,79 Gramm
Durchmesser: ca. 41.5 mm
Randschrift: DOMINE CONSERVA NOS IN PACE
Bilder: Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,
beste Grüße
Erich
leider kann ich den folgenden Taler nicht genau zuordnen und wäre für weiterführende, definitive Hilfe sehr dankbar!! Habe bereits alles, was mir an Suchoptionen zur Verfügung steht, durchforstet, ohne exakt diesen Taler, mit der Prägung und der Randschrift aus dem Jahr zu finden. Ist denn der so selten und wenn ja, wäre ein ca. Preis sehr aufschlussreich.
Gewicht: 27,79 Gramm
Durchmesser: ca. 41.5 mm
Randschrift: DOMINE CONSERVA NOS IN PACE
Bilder: Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe,
beste Grüße
Erich
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Taler Nürnberg 1767
Tja, das große Latinum müßte man haben ! Spaß beiseite, es handelt sich um einen Konventionstaler der freien Reichsstadt NÜRNBERG von 1767. Ein schönes Stück, das im Schön- Münzkatalog 18. Jdt. in ss mit 200,- Euro bewertet wird. Diesen Preis halte ich für durchaus realistisch und auf Auktionen erzielbar. Die erwähnte Umschrift heißt simpel: "Gott erhalte uns in Frieden", kein Wunder nach dem gerade vor vier Jahren beendeten siebenjährigen Krieg !
Tatsächlich, in früherer Zeit hieß das noch "großes Latinum", man machte es halt, weil zuvor ein humanistisches Gymnasium besucht wurde, so nebenher, um "besser auszusehen". Gebraucht hat man es dann nie wieder, ein wenig während des Studiums, nicht jedoch im Berufsleben. Egal! Heute heißt es nur noch Latinum, nix klein und nix groß
Ergo: ich war durchaus in der Lage, den Text zu interpretieren, zudem ist mir bewusst, dass es sich um einen Konventionstaler handelt
Darum ging es mir auch primär nicht, sondern eher explizit um den latenten Terminus meiner Frage: in welchem Katalog, unter welcher Nummer ich exakt diesen, von mir abgebildeten, sowie beschriebenen Taler finde. Denn ich, habe ihn nicht gefunden.
Sehr geehrter fareast_de,
vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführung!!
Beste Grüße,
Erich

Ergo: ich war durchaus in der Lage, den Text zu interpretieren, zudem ist mir bewusst, dass es sich um einen Konventionstaler handelt

Sehr geehrter fareast_de,
vielen herzlichen Dank für Ihre Ausführung!!
Beste Grüße,
Erich
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 6049 Mal
Hallo Zwiebel,
Nicol, German coins, 3. Aufl., KM 359, allerdings finde ich dort keine Auskunft über eine Randschrift.
Bewertungen: F 120$, VF 250$, XV 400$, Unc 850$, BU 1450$
Davenport 2498
Gruß ischbierra
Nicol, German coins, 3. Aufl., KM 359, allerdings finde ich dort keine Auskunft über eine Randschrift.
Bewertungen: F 120$, VF 250$, XV 400$, Unc 850$, BU 1450$
Davenport 2498
Gruß ischbierra
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Dieser paßt eigentlich recht gut, und @ischbierras Davenport Nr. paßt auch:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=16571
Gruß klaupo
http://www.mcsearch.info/record.html?id=16571
Gruß klaupo
Eben, bei beiden Talern ist nichts von einer Randschrift zu lesen. Aber eventuell war die halt bei jedem Konventionstaler vorhanden und man setzt es in den Beschreibungen als selbstverständlich gegeben voraus.
Vielen lieben Dank ischbierra,
vielen lieben Dank klaupo
Beste Grüße,
Erich
Vielen lieben Dank ischbierra,
vielen lieben Dank klaupo
Beste Grüße,
Erich
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe