Henkel entfernen; Ja oder Nein?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Henkel entfernen; Ja oder Nein?

Beitrag von Brakti1 » Sa 26.05.12 21:41

An einer meiner Münzen befindet sich ein Henkel.

Ist es sinnvoll den Henkel zu entfernen,
oder ihn an der Münze zu belassen?

Vielen Dank für eure Meinung.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Henkel entfernen; Ja oder Nein?

Beitrag von diwidat » Sa 26.05.12 22:01

Das hängt ganz von der Befestigung des Henkels und Deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.
Wenn der Henkel nur auf den Rand "gepeppt" ist und die Lötstelle nur winzig, kann man den Henkel entfernen.
Bei gröberer Befestigung - z.B. auf der Fläche - verbleibt immer eine Henkelspur, die stark wertmindern wirkt.
Der drangelassene Henkel wirkt aber genau so wertmindernd (Du hast Dein Stück sicherlich auch preiswert erstanden - warum wohl?)
Es ist eigentlich eine ethische Ermessensfrage ob Henkel ab - oder dran lassen.
Schöne, alte Henkel bleiben bei mir dran - häßliche Ringösen werden meistens entfernt.

Gruß diwidat

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Henkel entfernen; Ja oder Nein?

Beitrag von fareast_de » Sa 26.05.12 22:10

Henkelspur und "belassener" Henkel sind meist gleich wertmindernd. Originalhenkel aus der Zeit der Münzentstehung würde ich in aller Regel so belassen. Maßgebend ist auch, inwieweit Lötspuren auf den Münzkorpus übergehen. Kleine, kaum sichtbare Hsp. stören mich in der Regel nicht, sofernt dies im Angebot erwähnt und im Preis berücksichtigt wurde.
Störender finde ich gehenkelte Stücke, die lange getragen und oft poliert wurden.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Henkel entfernen; Ja oder Nein?

Beitrag von Numis-Student » Sa 26.05.12 22:19

Hallo,
in der wissenschaftlichen Numismatik ist es üblich, Henkel zu belassen, da auch das zur Geschichte eines Stückes gehört. AlteHenkel sollten grundsätzlich erhalten werden, da auch diese Henkel gewisse Aussagen ermöglichen: Wann wurde das Stück gehenkelt ? Bis wann waren die Stücke also noch im Umlauf zu finden ?
Ein schöner alter Henkel ist übrigenss in meinen Augen weniger wertmindernd als eine hässliche Henkelspur.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 11 Gäste