Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von jot-ka » Di 11.09.12 18:18

Hallo Mitglieder,
auf einem Groschen aus Halberstadt aus der Zeit Friedrich Wilhelms (1640 - 1688)
sind leider die letzten beiden Ziffern der Jz. durch Doppelschlag unkenntlich.
Kann jemand herausbekommen, welche Jahrgänge in Frage kommen ?
Im Internet habe ich nur herausbekommen, daß der komplette Binnenreif 1651 vorkommt
und eine Blüte als Münzmeisterzeichen in den Jahren 1651 und 1652.
Auf dem vorliegenden Stück ist eine komplette Blume mit Stengel und zwei Blättern
als Münzmeisterzeichen zu erkennen.
Hat vielleicht jemand Literatur (z.B. v. Schrötter), mit der man die möglichen Jahrgänge
eingrenzen kann ?
Mit einem freundlichen Gruß, jot-ka
Dateianhänge
Halberstadt 16xx-800.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von fareast_de » Di 11.09.12 20:05

Die Halberstädter Groschen wurden zwischen 1651 und 1661 geprägt (v. Schr. 1271 - 1283, 1286 -1359). Probleme mit lesbaren Jahreszahlen ergeben sich bei diesen Stücken des öfteren. Am häufigsten dürften die Jg. 1656, 1657, 1658 und 1659 sein, deren Auflagen teils im Millionenbereich liegen. Falls es sich um die Jg. 1651 oder 1652 handeln sollte, dürfte es sich eher um seltenere Exemplare handeln. 1651 hat lt. Neumann eine Auflage von 100539, von 1652 ist keine Auflage bekannt.

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von Bertolt » Mi 12.09.12 05:15

Hallo Jot-ka, ich schau zwar noch mal genau nach, meine Preussenmünzdatei habe ich vor langer Zeit Archiviert und muss sie erst mal wieder aktivieren, da ich mich nur noch mit dem Mittelalter befasse. Dieser Groschentyp mit dem Brustbild des Großen Kurfürsten im geschlossenen Innenkreis, wurden meines Wissens nach nur in den Jahren 1651; 1652 und 1653 so geprägt. Es gibt zwar noch einen solchen Typ, aber da ist der Kurfürst als Büste eingearbeitet. Die Jahreszahl auf dem Revers über der Kartusche. Da auf deinem Bild der obere Teil der zweiten Zahl als geschlossenes Element zu betrachten ist und unten ein nach rechts auslaufendes waagerechtes Fragment vorhanden ist, würde ich auf 1652 tippen.
Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von Bertolt » Mi 12.09.12 10:01

Hallo Jot-ka, was 1653 betrifft, hat mich mein Gedächtnis getäuscht, die Groschen im geschlossenen Binnenreif gibt es nur aus 1651 und 1652. Schrötter hat vier Typen erfasst, leider ohne Reversseite abgebildet, sodaß man mit dieser Literatur auch nicht viel weiter kommt. Meine Datei hat mir auch nicht weiter geholfen. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von fareast_de » Mi 12.09.12 17:37

In meiner Sammlung befinden sich die Jg. 1655, 1656 und 1658, die stilistisch allesamt anders sind. Ich tippe auch auf die frühen 50er Jahrgänge. Wahrscheinlich wirst Du nicht umhinkommen, große Preußenspezialisten wie Olding, Rittig oder Neumann zu konsultieren oder ill. Preislisten resp. Auktionskataloge zu wälzen.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von jot-ka » Do 13.09.12 10:08

Hallo Bertold und fareast_de,
vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ich vermute auch den Jahrgang 1652.
Einen schönen Gruß, jot-ka

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von jot-ka » Do 20.09.12 19:56

Hallo Freunde,
ich muß leider noch mal nachhaken, was die vollständige Blume angeht.
Im Anhang ist die Blume in der 2. Abb. nachgemalt.
Von den Groschen der Jahre 1651/52 kenne ich nur die Blüte als Mmz.
In meinen Aktionslisten habe ich die vollständige Blume nicht gefunden.
Ich habe auch mal die "Jules Fonrobertschen Münz-Sammlung"
durchgesehen (Adolph Weyl, Berlin 1877).

Folgende Häufigkeitsverteilung findet sich dort:

1651 1 Ex.
1652 -
1653 2 Ex.
1654 1 Ex.
1655 3 Ex.
1656 2 Ex.
1657 8 Ex.
1658 6 Ex.
1659 3 Ex.
1660 2 Ex.
1661 -

Die Reversseite ist auch nicht sooo interessant, da sich die Blume
auf der Aversseite befindet.
Vielleicht hat ja jemand die Blume schon einmal gesehen.

Mit einem schönen Gruß aus dem Birnbaumland, jot-ka
Dateianhänge
1-24 Taler 1652 Halberstadt-2.jpg

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 510
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von Bertolt » Sa 22.09.12 09:59

Hallo Jot-ka,

die Blume auf den Halberstädter Münzen der Jahre 1651 und 1652 interessiert mich auch. Ob es sich um ein Münzmeisterzeichen oder eine Hinterlassenschaft des unbekannten Stempelschneiders darstellt, ist meiner Ansicht nach nicht geklärt. Die Blume taucht als Zeichen der von Schrötter festgehaltenen Münzbeamten bei ihm nicht auf. Gleichwohl, erfasst er sie aber in drei Varianten für folgende Groschen seiner Aufstellung:
Nr. 1271 Jahreszahl 1651 (Blüte mit Stiel)
Nr. 1272 – 1274 Jahreszahl 1651 (Blüte ohne Stiel)
Nr. 1275 – 1280 Jahreszahl 1651 (Blüte ohne Stiel)
Nr. 1283 Jahreszahl 1652 (Blüte mit Stiel)
Nr. 1284 Jahreszahl 1653 (Ein aus fünf Kugeln zum Kreuz gestelltes Element )

Gruß Bertolt
Dateianhänge
Schrötter Auszug.jpg
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von jot-ka » So 23.09.12 12:07

Hallo Bertolt, vielen Dank für deine Hilfe !
Dann habe da wohl die v. Schr. Nummer 1283 oder eine Variante davon.
Einen schönen Gruß, jot-ka

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Halberstadt 16xx ? Bitte um Hilfe

Beitrag von jot-ka » Do 22.11.12 16:50

Hallo Bertold,
nun ist die Frage nach der Jz. einwandfrei geklärt.
Ich konnte ein 2. Stück vom gleichen Rs.-St- erwerben, kombiniert mit einer Vs. des neueren Stils.
Der Übergang zum durchbrochenen Binnenreif und größerem Bb. scheint 1652 gewesen zu sein.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Gruß aus Brandenburg, jot-ka
Dateianhänge
1-24 Taler 1652 Halberstadt 1_2.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dünnpfennig Halberstadt
    von Bertolt » » in Mittelalter
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Frage zu einer Pb-Marke aus Halberstadt
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste