3 Kreuzer von Kempten

Deutschland vor 1871
Antworten
Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Do 06.12.12 11:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen Haertle Nr. 1152 und 1156 besteht? ( Haertle, C. M. Die Münzen und Medaillen des Stifts und der Stadt Kempten. Kempten 1993)
Besten Dank! (Ich müsste sonst das Werk umständlich über die Fernleihe anfordern.)

Grüße

Lilienpfennigfuchser

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Fr 14.12.12 11:38

Hallo,

sehr viele User sind an Münzen von Kempten interessiert, aber keiner hat anscheinend den "Haertle". Wird der so wenig verwendet oder hat für eine Antwort bisher die Zeit gefehlt?

Ich wünsche eine schöne restliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von Marc » Fr 14.12.12 12:00

Haertle ist noch recht neu. Als Globalsammler von Groschen (also auch der 3 Kreuzerstücke) kam ich bisher mit Nau und Schulten voll aus. Das hilft dir aber nicht weiter. Wenn du irgendwann doch Haertle ausleihst wäre für mich interessant ob er im Bereich der Kreizer bis 10 Kreuzerstücke wirklich spürbar mehr Typen kennt oder nur neu nummeriert. Also ob sich für mich die Anschaffung lohnen würde. Wäre nett wenn du ihn wenn du ihn hast mal oberflächlich diesbezüglich mit Nau vergleichen könntest.

Benutzeravatar
SB
Beiträge: 97
Registriert: Fr 22.07.05 13:02
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von SB » So 16.12.12 19:58

Ich als Kempten-Sammler nutze den Haertle ebenso wie Nau oder Schulten. Wobei der Haertle deutlich mehr Stempelvarianten kennt als Nau oder gar Schulten.

Bei o.g. Haertle-Nummern 1152 und 1156 unterscheiden die beiden Münzen geringfügig im Reversstempel. Sonst sind sie völlig identisch.

Gruß
SB

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mo 17.12.12 11:26

Hallo SB,

genau das wollte ich wissen; besten Dank für die Nachricht. Da ich nur die Umschrift erfasst habe, konnte ich diesen Unterschied nicht feststellen.

Ich hatte ja den Haertle vor geraumer Zeit ausgeliehen und festgestellt, dass dort auch noch einige Stücke mit veränderter Umschrift fehlen.
Wenn es Dich interessiert, dann melde Dich per PN.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von QVINTVS » Di 08.01.13 17:05

Grüß Dich Lilienpfennigfuchser,

könntest Du diese fehlenden Stücke hier kurz vorstellen? Dann haben noch mehr Leute den Informationszugewinn!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Lilienpfennigfuchser
Beiträge: 874
Registriert: Sa 24.07.04 14:53
Wohnort: Pfalz
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: 3 Kreuzer von Kempten

Beitrag von Lilienpfennigfuchser » Mi 09.01.13 10:34

Hallo QUINTUS,
dein Ansinnen ist berechtigt, doch ich habe mit meiner Bemerkung darauf hingewiesen, dass sowohl bei Nau, als auch bei Haertle nicht alle Stempelvarianten erfasst sind (sein können), insbesondere dann nicht, wenn die Unterschiede bei den Stempeln so genau erfasst sind, wie bei Haertle. Es gibt also noch Lücken. Für den "normalen" Sammler sind diese Stempelunterschiede in aller Regel auch weniger wichtig.
Eine Veröffentlichung meiner Feststellungen - im Rahmen der Bearbeitung eines Fundes, der leider nicht mir gehört - ist (endlich) für dieses Jahr vorgesehen. Dann wird es hoffentlich mit dem Informationsgewinn klappen. Übriges: Ich sammle diese Münzen nicht.

Grüße
Lilienpfennigfuchser

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze- Kreuzer ?
    von Chrissi » » in Sonstige
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Kreuzer 1561
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • ID help 12 Kreuzer Kipper
    von pinpoint » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun
  • 3 Kreuzer 1624
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 20 Kreuzer 1786 Joseph II
    von KingD07x » » in Österreich / Schweiz
    5 Antworten
    780 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste