3 Kreuzer von Kempten
-
- Danksagung erhalten: 52 Mal
3 Kreuzer von Kempten
Hallo,
kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen Haertle Nr. 1152 und 1156 besteht? ( Haertle, C. M. Die Münzen und Medaillen des Stifts und der Stadt Kempten. Kempten 1993)
Besten Dank! (Ich müsste sonst das Werk umständlich über die Fernleihe anfordern.)
Grüße
Lilienpfennigfuchser
kann mir jemand sagen, worin der Unterschied zwischen Haertle Nr. 1152 und 1156 besteht? ( Haertle, C. M. Die Münzen und Medaillen des Stifts und der Stadt Kempten. Kempten 1993)
Besten Dank! (Ich müsste sonst das Werk umständlich über die Fernleihe anfordern.)
Grüße
Lilienpfennigfuchser
-
Re: 3 Kreuzer von Kempten
Hallo,
sehr viele User sind an Münzen von Kempten interessiert, aber keiner hat anscheinend den "Haertle". Wird der so wenig verwendet oder hat für eine Antwort bisher die Zeit gefehlt?
Ich wünsche eine schöne restliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Lilienpfennigfuchser
sehr viele User sind an Münzen von Kempten interessiert, aber keiner hat anscheinend den "Haertle". Wird der so wenig verwendet oder hat für eine Antwort bisher die Zeit gefehlt?
Ich wünsche eine schöne restliche Adventszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Lilienpfennigfuchser
Haertle ist noch recht neu. Als Globalsammler von Groschen (also auch der 3 Kreuzerstücke) kam ich bisher mit Nau und Schulten voll aus. Das hilft dir aber nicht weiter. Wenn du irgendwann doch Haertle ausleihst wäre für mich interessant ob er im Bereich der Kreizer bis 10 Kreuzerstücke wirklich spürbar mehr Typen kennt oder nur neu nummeriert. Also ob sich für mich die Anschaffung lohnen würde. Wäre nett wenn du ihn wenn du ihn hast mal oberflächlich diesbezüglich mit Nau vergleichen könntest.
- SB
- Danksagung erhalten: 0
Ich als Kempten-Sammler nutze den Haertle ebenso wie Nau oder Schulten. Wobei der Haertle deutlich mehr Stempelvarianten kennt als Nau oder gar Schulten.
Bei o.g. Haertle-Nummern 1152 und 1156 unterscheiden die beiden Münzen geringfügig im Reversstempel. Sonst sind sie völlig identisch.
Gruß
SB
Bei o.g. Haertle-Nummern 1152 und 1156 unterscheiden die beiden Münzen geringfügig im Reversstempel. Sonst sind sie völlig identisch.
Gruß
SB
-
Hallo SB,
genau das wollte ich wissen; besten Dank für die Nachricht. Da ich nur die Umschrift erfasst habe, konnte ich diesen Unterschied nicht feststellen.
Ich hatte ja den Haertle vor geraumer Zeit ausgeliehen und festgestellt, dass dort auch noch einige Stücke mit veränderter Umschrift fehlen.
Wenn es Dich interessiert, dann melde Dich per PN.
Grüße
Lilienpfennigfuchser
genau das wollte ich wissen; besten Dank für die Nachricht. Da ich nur die Umschrift erfasst habe, konnte ich diesen Unterschied nicht feststellen.
Ich hatte ja den Haertle vor geraumer Zeit ausgeliehen und festgestellt, dass dort auch noch einige Stücke mit veränderter Umschrift fehlen.
Wenn es Dich interessiert, dann melde Dich per PN.
Grüße
Lilienpfennigfuchser
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 642 Mal
Grüß Dich Lilienpfennigfuchser,
könntest Du diese fehlenden Stücke hier kurz vorstellen? Dann haben noch mehr Leute den Informationszugewinn!
könntest Du diese fehlenden Stücke hier kurz vorstellen? Dann haben noch mehr Leute den Informationszugewinn!
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
-
Hallo QUINTUS,
dein Ansinnen ist berechtigt, doch ich habe mit meiner Bemerkung darauf hingewiesen, dass sowohl bei Nau, als auch bei Haertle nicht alle Stempelvarianten erfasst sind (sein können), insbesondere dann nicht, wenn die Unterschiede bei den Stempeln so genau erfasst sind, wie bei Haertle. Es gibt also noch Lücken. Für den "normalen" Sammler sind diese Stempelunterschiede in aller Regel auch weniger wichtig.
Eine Veröffentlichung meiner Feststellungen - im Rahmen der Bearbeitung eines Fundes, der leider nicht mir gehört - ist (endlich) für dieses Jahr vorgesehen. Dann wird es hoffentlich mit dem Informationsgewinn klappen. Übriges: Ich sammle diese Münzen nicht.
Grüße
Lilienpfennigfuchser
dein Ansinnen ist berechtigt, doch ich habe mit meiner Bemerkung darauf hingewiesen, dass sowohl bei Nau, als auch bei Haertle nicht alle Stempelvarianten erfasst sind (sein können), insbesondere dann nicht, wenn die Unterschiede bei den Stempeln so genau erfasst sind, wie bei Haertle. Es gibt also noch Lücken. Für den "normalen" Sammler sind diese Stempelunterschiede in aller Regel auch weniger wichtig.
Eine Veröffentlichung meiner Feststellungen - im Rahmen der Bearbeitung eines Fundes, der leider nicht mir gehört - ist (endlich) für dieses Jahr vorgesehen. Dann wird es hoffentlich mit dem Informationsgewinn klappen. Übriges: Ich sammle diese Münzen nicht.
Grüße
Lilienpfennigfuchser
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2188 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lackland