10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Deutschland vor 1871
Antworten
Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Mi 12.12.12 18:59

Hallo Zusammen,

hier mein erster Beitrag, bin über google auf die Seite gestoßen.

Ich habe eine Münze hier, welche ich im Schön auch gefunden habe, Bayern Maximilian III,(1745-1777) 10 Konventionskreuzer.
Laut Schön ist die aus Silber, ich habe das gute Stück aber in Kupfer - definitiv!

Handelt es sich dabei um eine Fälschung?

Viele Grüße,
Bayer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.12.12 19:08

Hallo,
Bayer hat geschrieben: Handelt es sich dabei um eine Fälschung?
das wäre gut möglich. Um mehr zu sagen, wäre ein möglichst genaues Gewicht (eine, besser 2 Nachkommastellen) und ein gutes Foto/Scan nötig.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Mi 12.12.12 19:30

Hallo MR,

vielen Dank für deine Antwort.
Gewicht 3,35 Gramm.

Foto...tja, das wird schwerer...ich werd es morgen bei Tageslicht mal versuchen mit der Diggicam ne gute Makroaufnahme zu machen.

Grüße,
Bayer

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von welfenprinz » Do 13.12.12 09:57

Sorry,
habe den falchen Beitrag erwischt .



Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Fr 14.12.12 16:41

Hallo Numis-Student,

anbei nun die Fotos.

Ich hoffe du oder jemand anders kann nun damit was anfangen.

Viele Grüße & Herzlichen Dank,
Bayer
Dateianhänge
10KreuzerCU-VS.jpg
10KreuzerCU.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von fareast_de » Fr 14.12.12 16:48

Sieht mir auf den ersten Blick wie eine zeitgenössische Fälschung aus. Die Bayern- Spezis wissen darüber aber sicherlich mehr.

Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Fr 14.12.12 17:04

Hallo fareast_de,

herzlichen Dank.
Toll ist schon wenn man den "Löwen" oben rechts im Wappen anschaut, da muss man echt lachen ;-)

Grüße,
Bayer

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von platinrubel » Fr 14.12.12 18:11

dürfte sich tatsächlich um eine zeitgenössische fälschung handeln.
der löwe schaut eher nach miezekätzchen aus...

Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Fr 14.12.12 18:34

Hallo platinrubel,

vielen Dank für deine Einschätzung.


Kann man zum Wert was sagen?

Grüße,
Bayer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Numis-Student » Fr 14.12.12 23:40

Hallo,
ja, das ist eine zeitgenössische Fälschung (ZF). Auf Flohmärkten kaufe ich hin und wieder solche Stücke für 2-5 Euro. Wegen der guten Erhaltung würde ich hier ein paar Euro mehr ansetzen, aber reich wirst du damit nicht...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Batzenfreund » Sa 15.12.12 09:18

Lieber Bayer, liebe Andere,

lasst mich für die zeitgenössischen Fälschungen ein Wort dazu sagen, dass deren Bedeutung leider oftmals unterschätzt wird. Dies "Münzen" gehörten v.a. im 18. und 19. Jh. zum Umlauf in vielen Gegenden und geben Anlass zu mancherlei Überlegungen. Sie sind teilweise auch in Funden anzutreffen,

Wenn es ein einzelner Fälscher war, so war die Auflage sicher klein und der Umlauf im lokalen Bereich des Fälschers anzutreffen.
Dann gab es aber auch Fälscherwerkstätten, die in grösseren Emissionen meistens Scheide- / Billonmünzen schlugen. In solchen Fällen war der negative Einfluss auf den Münzumlauf bereits grösser.
Schlussendlich gab es richtige Fälscherunternehmer, welche sich sogar an Goldmünzen heranmachten (z.B. Fälschungen von französischen Louis d'or. Nachzulesen in: L'industrie des fausses monnaies françaises au Pays de Neuchâtel, von Ch. Froidevaux in Revue Historique Neuchâteloise, N° 3/1999). Das konnte richtige diplomatische Konflikte hervorrufen.

Vermutlich wurde im Forum bereits mehrfach dieses Thema angesprochen, aber mir war es einfach wieder einmal ein Bedürfnis, diesen Münzchen eine gewisse Plattform zu erhalten.

Schönes Wochenende
Bateznfreund

Bayer
Beiträge: 12
Registriert: Mi 12.12.12 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Konventionskreuzer 1771 Maximilian III. - Kupfer?

Beitrag von Bayer » Sa 15.12.12 09:31

Hallo Numis-Student, Hallo Batzenfreund,

herzlichen Dank für die Informationen. Mir geht es auch nicht darum, damit reich zu werden, aber es ist einfach ne nette Info für mich.

Werde das Teil sowieso nicht hergeben, da es wie Batezenfreund schreibt, ein schönes Stück Geschichte ist.
Ich erfreu mich einfach an diesem schönen Stück ;-)

Viele Grüße & bis zum nächsten Mal,
Bayer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tannenberg und 3 Gäste