Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Deutschland vor 1871
Antworten
rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Beitrag von rentner100 » Di 12.02.13 15:46

Hellao liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich ein Faschingsmuffel bin (wir in Bayern sind im Fasching feiern ja sowieso nicht so faschingsfreudigwie die am Rhein) hab ich noch eine Frage zu einer Münze., denn alle guten Dinge sind ...)
Der Kölner Huldigungtaler den ich besitze, wurde, da der ja zur Huldigung von Karl ViI.anlässlich der Kaiserkrönung vom Kaiser event. selbst überreicht wurde, wie ein Orden getragen und ist daher(leider) gelocht. Das Loch stört mich unendlich und frage mich immer wieder -soll man das Loch fachmännisch reparieren und schließen lassen? Wie denkt die Forumsgemeinde darüber? Anbei ein Blick auf das sonst für mich traumhafte Stück mit unendlicher Geschichte.
Wer kann sowas und bin ich bei einem Goldschmied/Handwerksmeister gut beraten ?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
Zuletzt geändert von rentner100 am Mi 20.02.13 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Andechser
Beiträge: 1352
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Beitrag von Andechser » Di 12.02.13 16:15

Ich würde das Loch eher so lassen wie es ist. Das Loch gehört einfach zur Geschichte dieses Stücks.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Beitrag von Marc » Di 12.02.13 16:37

Sind das vergoldungsreste, oder eine gelbliche Platina? Wenn die Münze vergoldet war, sollte man sie auf jeden Fall so lassen.

Ich habe in meiner Sammlung einige Münzen mit gestopften Löchern (von den Vorbesitzern). Ich habe die Erfahrung gemacht, die Verfärbungen sich mit der Zeit anders als bei der restlichen Münze. Säubern sollte man sie erst recht nicht, dann fällt die andere Farbe noch mehr auf, denn die Pfropfen werden in einer dunkleren Legierung gemacht wenn man das Stück vor dem Stopfen nicht blankreinigen will. Fazit: selbst wenn man nach dem stopfen das Loch nicht sieht, nach zehn Jahren erkennt man spätestens die Stelle.

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Beitrag von fareast_de » Di 12.02.13 17:35

Es gibt Spezialisten, die so etwas sehr gut fachmännisch restaurieren können, z.B. Goldschmiede mit entsprechender Ausrichtung oder Restauratoren in Museen. Wenn Dich das Loch aus ästhetischen Gründen stört, laß es machen. Wertvoller wird die Münze dadurch nicht. Ich persönlich würde das Stück in diesem Fall so belassen, da die Bohrung nicht übermäßig groß ist und die Gesamterscheinung m.E. dadurch kaum beeinträchtigt wird.
P.S. Bei uns im Rheinland heißt die gestrige Veranstaltung übrigens Karneval, da sind wir sehr penibel...

rentner100
Beiträge: 44
Registriert: Do 07.02.13 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Köln Karl VII. Huldigungstaler 1742

Beitrag von rentner100 » Di 12.02.13 18:01

Ob "Fasching" oder "Karneval", morgen am Aschermittwoch ist wieder alles vorbei.

Ich bedanke mich bei allen,für die bisherigen Aüßerungen. Ich werde aber immer unschlüssiger ob oder ob nicht. Sollte ich das gute Stück als Zeitzeugnis nun doch belassen?
fareast_de klingt überzeugend. Bevor etwas schlechter wird, dann lieber so wie es ist. Nochmals allen herzlichen Dank allen, für Ihre offene Meinung zu diesem Thema.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gewicht vom 2/3 Taler Sachsen 1742 Vikariat?
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moehrchen
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage zu Prägungen von Karl V
    von MartinH » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus
  • 3 Kreuzer 1731 Breslau Karl VI Selten?
    von Pfennig 47,5 » » in Österreich / Schweiz
    9 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste