Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Deutschland vor 1871
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Firenze » Fr 19.04.13 19:57

Guten Abend allerseits,

ich habe hier ein 4 Heller-Stück aus der Stadt Aachen vorzuliegen. Andere Münzen dieser Art haben auf dem Av. den folgenden Schriftzug:
REICHS STATACH

Das hier vorliegende Stück ist (insbesondere Rv.) nicht gerade in guter Verfassung. Allerdings meine ich auf der Vorderseite deutlich RRICHS lesen zu können. Wie gesagt: Die Vergleiche mit anderen Stücken weisen beim 2. Buchstaben einen deutlichen Unterschied auf, wenngleich er nicht exakt wie das erste R aussieht. Ist das also nur die Folge von jahrelanger Abnutzung oder möglicherweise ein bei der Prägung entstandener Fehler?

Danke und viele Grüße
Dateianhänge
Aachen1.jpg
Aachen2.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Erdnussbier » Fr 19.04.13 23:28

Also ich sehe da ehrlich gesagt nur ein etwas vermatschtes "E" :?. Der Stempel war wohl wirklich schon ein bisschen runter, sodass sich der mittlere Streifen vom E ein wenig verbreitert hat.

Oder eben tatsächlich ein unsauber geschnittenes E im Stempel :D

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Marcus Aurelius
Beiträge: 913
Registriert: So 07.10.12 11:16
Wohnort: Region Stuttgart, Portus Cale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Marcus Aurelius » Sa 20.04.13 00:20

Erdnussbier hat geschrieben:Also ich sehe da ehrlich gesagt nur ein etwas vermatschtes "E" :?. Der Stempel war wohl wirklich schon ein bisschen runter, sodass sich der mittlere Streifen vom E ein wenig verbreitert hat.

Oder eben tatsächlich ein unsauber geschnittenes E im Stempel :D

Grüße Erdnussbier

Sehe ich auch so bzw. eine Kombination beider Faktoren !

Gruss

Marcus Aurelius
De gustibus non est disputandum.
Dives qui sapiens est ! (Horaz)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Firenze » Sa 20.04.13 03:10

Was mich in der Hinsicht ein wenig verunsichert ist die Darstellung des Buchstaben E auf anderen Stücken

[ externes Bild ]

Hier sieht das E so aus, als würden selbst die miteinander verbundenen Serifen des mittleren und untersten Striches nicht die Form auf der Münze hier ergeben. Insbesondere der Mittelteil des hier vorliegenden (vermeintlichen) E erinnert eher an K (wenn schon nicht an ein zweites R) als an ein E, oder irre ich?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Tube » So 21.04.13 14:14

Es ist ein "E", der untere Querbalken ist auch zu erkennen, nur durch die Patina etwas dunkler. Die rechten "Balken" die das E zum R machen sind eindeutig Stempelausbrüche. Das ist das Gleiche wie mit dem Jahrgang 1798, der eigentlich ein 1793 ist mit Stempelausbruch. Die Aachener Stempel sind lange verwendet worden.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Aachen, 4 Heller 1767 Fehlprägung?

Beitrag von Firenze » Di 23.04.13 17:32

Danke für Eure Meinung, ich verbuche das Stück unter Stempelausbruch.

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste