Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Deutschland vor 1871
Elzbeth
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.08.13 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Elzbeth » Di 06.08.13 18:44

Hallo. Ich habe hier in meinem Haus mal ein wenig aufgeräumt, dabei habe ich eine Münze entdeckt, ich konnte aber leider nirgendswo im Internet finden, was für eine Münze das ist oder wie viel sie evtl. wert ist.

Auf der einen Seite der Medaille, ist ein Wappen und da steht GEORG.III.D.G.M.BRIT.FR.&.HIB.REX.F.D. und 1770.
Auf der anderen Seite der Medaille ist ein Mann im Gewand, der ein Kreuz hinter sich hat. Daneben steht BR.&.LUN.DUX.S.R.I.A.TH.&.EL. Dadrunter steht I.w.s. Eine Seite der Medaille ist irgendwie verkehrt herum, denn wenn man die Medaille umdreht, dann steht entweder der Mann oder das Wappen auf dem Kopf. Die Münze ist gut erhalten.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Elzbeth

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von *EPI* » Di 06.08.13 19:06

Ein Bild sagt mehr!

Soetwas? http://www.mcsearch.info/record.html?id=1019416
(Welche Stempeldrehung diese Stücke haben, weiß ich nicht.)

Gib bitte das Gewicht und den Durchmesser an!

Trotzdem wir brauchen ein Bild!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 06.08.13 19:29

Eine Münze des Kurfürstentums Braunschweig-Lüneburg (Hannover). Das Münzbild wurde für Taler und kleinere Teilstücke verwendet. Deshalb kommt es auf die Größe des Stückes an. Die Erhaltung würde leiden, wenn die Münze poliert oder sonstwie berieben worden wäre. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von welfenprinz » Mi 07.08.13 09:32

Hallo,
es kann nur der Andreastaler von 1770 sein, ca.40mm/ 29g. (Welter 2802).
Neuere Auktionsergebnisse in ss/v und vzg 180 bis 240 € .
1770 wurden nur noch 1/3 Andreastaler geprägt, ca.29mm/ 6,5g. (Welter 2827) .
Bei diesen Prägungen steht aber unter dem Wappen N.D.R.F.F.Silber .

Gruss Klaus
Dateianhänge
welter-2802-1772..jpg
Andreas-Taler
welter-2802-1772.jpg
Andreas-Taler von 1772
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Elzbeth
Beiträge: 2
Registriert: Di 06.08.13 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Elzbeth » Mi 07.08.13 11:18

Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Münze des Sankt Andreas ist die. Ich krieg das hier irgendwie nur nicht ganz hin mit dem Bilder hochladen, daher habe ich das mal bei file-uploads hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-793 ... o.jpg.html

http://www.file-upload.net/download-793 ... e.jpg.html

Ansonsten habe ich die Münze hier nochmal gewogen und gemessen. 30 Gramm, 4 Zentimeter Durchmesser und 0,2 Zentimeter Breite.

Viele Grüße
Elzbeth

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Locnar » Mi 07.08.13 12:50

Gruß
Locnar

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Menace » Mi 07.08.13 16:49

Hallo Elzbeth,

du hast den einfach so beim Aufräumen gefunden?
Kein Zusammenhang mit einer Sammlung oder Erklärung wo der herkommen könnte?


Gruß,
Martin

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von fareast_de » Mi 07.08.13 17:15

Vielleicht ist es auch eine der neuzeitlichen Nachprägungen. Hat die Münze einen fast spiegelnden Hintergrund und/ oder eine Feingehaltspunze am Rand, dann ist es eine NP. Schön wäre, wenn Du noch einmal direkt einstellen könntest.
Schließlich geht es um eine Preisdifferenz von rund 150,- Euro zwischen Original und Nachprägung.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.08.13 17:29

Elzbeth hat geschrieben:Hallo. Danke für die schnellen Antworten. Ja, die Münze des Sankt Andreas ist die. Ich krieg das hier irgendwie nur nicht ganz hin mit dem Bilder hochladen, daher habe ich das mal bei file-uploads hochgeladen.

http://www.file-upload.net/download-793 ... o.jpg.html

http://www.file-upload.net/download-793 ... e.jpg.html
Hallo,
bei deinen Links sehe ich auch keine Bilder... Du kannst mir die Bilder mal per Email schicken (erledigt, Bilder sind ja jetzt eingestellt ;)), dann stelle ich sie für dich ein.

Schöne Grüße,
MR

PS Die Email-Adresse werde ich nach Erhalt der Email editieren, um nicht allzu viel Spam zu bekommen ;)


*Email Edit by Locnar*
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Menace » Mi 07.08.13 17:49

Man kann die Bilder runterladen über die links. Man muss den grünen Downloadbutton rechts benutzen. Ich habe sie mir jedenfalls angeschaut. Daher meine Nachfrage ob es genaueres zur Herkunft gibt. Gefallen tut mir das was ich da sehe jedenfalls nicht. Aber ist nur so ein persönliches Gefühl, bin nicht vertraut mit diesen Talern.

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Locnar » Mi 07.08.13 17:54

Man muss den grünen Downloadbutton rechts benutzen
mag sein, bei mir funzt es nicht, und das ist gut so!
Ich brauche keine Viren und Co.
Gruß
Locnar

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Menace » Mi 07.08.13 18:03

Ich bin mal so frei...
AT-02.jpg
AT-01.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von fareast_de » Mi 07.08.13 19:26

Sehr schönes Stück ohne, soweit erkennbar, Manipulationen wie Henkelspuren o.ä., mit schöner Patina.
Habe die letzten Auktionsergebnisse nicht im Hinterkopf, aber um die 200,- Euro kann dieser hübsche Andreastaler schon bringen.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von Menace » Mi 07.08.13 21:48

fareast_de hat geschrieben:Sehr schönes Stück ohne, soweit erkennbar, Manipulationen wie Henkelspuren o.ä., mit schöner Patina.
Habe die letzten Auktionsergebnisse nicht im Hinterkopf, aber um die 200,- Euro kann dieser hübsche Andreastaler schon bringen.
Na kein Wunder, dass ich nie ein Schnäppchen mache...
Ich hätte den auf einem Flohmarkt für 20 Euro liegenlassen :(

Angst fressen Seele auf oder so.

Naja, mein Sammlerleben ist eben noch zu jung.

Dennoch natürlich Gratulation an Elzbeth zu entweder einer schönen Münze oder 150-200 Euro frischem Bargeld :D

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze zu bestimmen - Bräuchte Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 08.08.13 08:31

fareast_de hat geschrieben:Vielleicht ist es auch eine der neuzeitlichen Nachprägungen. Hat die Münze einen fast spiegelnden Hintergrund und/ oder eine Feingehaltspunze am Rand, dann ist es eine NP. Schön wäre, wenn Du noch einmal direkt einstellen könntest.
Schließlich geht es um eine Preisdifferenz von rund 150,- Euro zwischen Original und Nachprägung.
Ich habe einen 2/3 el und einen 1/6 el Taler aus der Zeit. Beide haben einen spiegelnden Hintergrund, es spricht aber sonst nichts für eine NP. Weiß jemand Näheres? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Bitte um Hilfe beim Bestimmen :)
    von Johny5000 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johny5000
  • Basti braucht Hilfe beim Bestimmen von Münzen
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    26 Antworten
    1427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Priscus
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste