NOCHMAL 4 Münzen und viele Fragen! - mit Bildern.....

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

NOCHMAL 4 Münzen und viele Fragen! - mit Bildern.....

Beitrag von Moehrchen » So 30.11.03 19:02

Hallo,

auch wenn vielleicht nicht alle Münzen in diese Kategorie passen, bitte ich trotzdem wieder mal um Euer Wissen!

1. Die Münze ist von 1742 und vermutlich aus Bremen, wegen dem Schlüssel. Ist sie aus Bremen und welches Nominal hat sie und welchen Wert?
[ externes Bild ]

2. Hier vermute ich einen Prager Groschen...... Ist das so und aus welchem Jahr kann sie sein, welcher Wert?
[ externes Bild ]

3. Diese Münze ist mir ein völliges Rätsel! Woher, welches Nominal und aus welchem Jahr könnte diese Münze sein???
[ externes Bild ]

4. Diese Eisenmünze von 1917 ist aus Österreich. Allerdings kann ich nirgends etwas dazu finden (Nominal und Wert)....
[ externes Bild ]

Sicherlich werden einige Numismatiker hierzu wieder mehr schreiben können als ich weiß.

Vielen Dank schon im Voraus und einen schönen Advent!
:D

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 30.11.03 19:06

die unterste münze is ein 2 heller stück 1917 aus eisen - österreich

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 30.11.03 19:07

Hallo,
Nr. 1 ist eine halbe Grote aus Bremen, die linke Abbildung steht auf dem Kopf ;)
Nr. 4 sind 2 Heller aus Österreich.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 01.12.03 09:39

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo,
Nr. 1 ist eine halbe Grote aus Bremen, die linke Abbildung steht auf dem Kopf ;)
Nr. 4 sind 2 Heller aus Österreich.
Erst mal Danke! Ich hab´ mal die linke Seit rumgedreht :wink:

Was ist so etwas Wert?

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 01.12.03 15:05

Die 1/2 Grote steht in schön mit 8 und in sehr schön mit 15 US-$ im Katalog. Ob das realistisch ist kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mo 01.12.03 16:04

Hi Münzenfreund,

:lol: DANKEDANKEDANKE!!!

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nummer 2:

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 08.12.03 14:46

Hallo Mirko !

Die Nummer 2 ist wahrscheinlich ein Halbgroschenstück aus Polen.

Auf der einen Seite meine ich einen Adler zu erkennen, die Umschrift sollte lauten "REGIS POLONIE" (Königreich Polen).

Auf der anderen Seite (die steht auf dem Bild Kopf) ist eine Krone zu sehen, darunter ein Buchstabe, der die Prägestätte kennzeichnet. Bei Deiner Münze würde ich ein "D" erkennen, ich weiß aus dem Hut aber nicht, was es dann für eine Prägestätte ist. Die Umschrift sollte in etwa lauten: "MONE * WLADISLAW" - Also Geld des Wladislaw.

Ich habe ein ähnliches Stück und es wurde vom Verkäufer dem polnischen König Wladislaw II. Jagiello zugerechnet (1386 bis 1434). Ich halte die Zuweisung für plausibel, habe aber keine exakte Literatur dazu.

Interessant an Wladislaw ist seine Geschichte:
Als "heidnischer" Großfürst von Litauen mußte er zum katholischen Glauben übertreten, um die polnische Thronerbin Hedwig heiraten zu dürfen. So geschehen 1386.
Dann habe die seit diesem Zeitpunkt vereinigten Länder Polen und Litauen gemeinsam gegen den Ordensstaat des Deutschen Ritterordens Politik gemacht. Die Auseinandersetzung gipfelte im Krieg, in der Schlacht bei Tannenberg (oder Grunwald, wie die Polen sagen) wurde 1410 dann das Ritterheer der Deutschen Ordens vernichtend geschlagen. Dem Untergang ist der Ordensstaat damals nur entgangen, weil Wladislaw die Marienburg nicht erobern konnte und sich einige europäische Herrscher für eine Frieden eingesetzt haben.

Trotzdem war mit diesem Krieg die Offensivkraft des Ritterordens gebrochen, im nächsten Krieg (1454-66) verliert der Ordensstaat große Teile seines Territoriums und wird dann 1525 ein von Polen lehnsabhängiges Herzogtum.

So, ich hoffe, das hilft Dir, Deine Münze zu bewerten.
Lutz

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Mo 08.12.03 16:09

Hallo,

sollte die Umschrift nicht "REGIS POLONIE" lauten, dann haben wir hier im Forum eine aehnliche Muenze schon mal diskutiert.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... highlight=

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 09.12.03 12:08

Hallo,

ich hätte einen Vorschlag zur Nr. 3 mit den beiden schreitenden Leoparden ... :roll: und dem Kreuz. Ich habe ein ähnliches Teil in Silber, das hab ich bei Schleswig untergebracht. Vielleicht ist es als Vergleichsmünze geeignet? Ich werde @muenzenfreund mal bitten, es hier vorzustellen.

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 09.12.03 18:43

Bild von Klaupo:
[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste