Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Deutschland vor 1871
Antworten
Numisneuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.06.14 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von Numisneuling » Mo 30.06.14 13:33

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe zwei Münzen, die ich wahrscheinlich verkaufen will. Nun ist natürlich die interessante Frage, wie viel die wert sind! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich verstehe von Münzen quasi nichts.

Viele Grüße vom Numisneuling
Dateianhänge
Reiter2_klein.jpg
Münze mit Reiter zweite Seite
Reiter1_klein.jpg
Münze mit Reiter erste Seite
Kopf2.JPG
Münze mit Kopf zweite Seite
Kopf1_klein.jpg
Münze mit Kopf erste Seite

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1707
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von bernima » Mo 30.06.14 15:20

Hallo,

Gib uns bitte Durchmesser, Dicke und genaues Gewicht der Münzen.
Und ein Bild des Münzrandes.
Bitte nicht reinigen oder sonstwie behandeln.

mfg. bernima

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von fareast_de » Mo 30.06.14 18:07

Es handelt sich in beiden Fällen um sog. "Löser" von Braunschweig- Wolfenbüttel unter August dem Jüngeren.
Beide Löser sind, soweit erkennbar, nicht punziert, daher bitte um genaue Gewichtsangabe.
Die 1000,- Euro -Frage ist nun, ob es sich um Originale oder um Nachprägungen des 20. Jdts. handelt, die es zahlreich gibt.
Bei dem unteren Stück bin ich mir einigermaßen sicher, daß es sich um eine NP handelt. Wenn ja, Wert= Silberpreis plus einen kleinen Schnaps dazu.
Bei dem oberen Löser (Herzog August zu Pferd), müßte man aussagekräftigere Bilder haben oder das Stück in der Hand halten. Falls echt, liegt der Wert im unteren vierstelligen Bereich. Wert einer NP: s.o.
Beide Münzen gehören zu den häufigeren Lösern, insbesondere die Stücke im Wert von 1 1/2 und 2 Talern.

Numisneuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.06.14 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von Numisneuling » Mo 30.06.14 18:19

Hallo,

danke für Eure bisherigen Antworten!

Hier die weiteren Daten:

Münze mit Kopf drauf: 43 g, Durchmesser 6,5 cm, Dicke nicht ganz gleichmäßig, zwischen einem und 1,2 mm

Münze mit Reiter: 58 g, Durchmesser 6,2 cm, Dicke 2 mm

Ich lade Bilder vom Rand so schnell wie möglich hoch.

Viele Grüße!
Numisneuling

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von fareast_de » Mo 30.06.14 18:35

Dann handelt es sich bei dem "behelmten" August um einen Löser zu 1 1/2 Talern und
beim August zu Pferd um einen solchen zu 2 Talern.
Beide Stücke liegen mit diesen Werten in den Toleranzbereichen für echte Löser.
Schau mal auf den Rand, vielleicht finden sich dort Punzen der Degussa, Nord LB o.ä.

Numisneuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.06.14 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von Numisneuling » Mo 30.06.14 18:57

Prima, das wird ja schon sehr konkret! :-) Hier Bilder von den Rändern!

Nach eventuellen Punzen muss ich nochmal schauen, bisher keine gesehen.
Dateianhänge
Reiter_Rand2.JPG
Rand der Münze mit Reiter 2
Reiter_Rand1.JPG
Rand der Münze mit Reiter 1
Kopf_Rand2.JPG
Rand der Münze mit Kopf 2
Kopf_Rand1.JPG
Rand der Münze mit Kopf 1

Numisneuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.06.14 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von Numisneuling » Mo 30.06.14 21:03

Hallo!

Also schonmal vielen Dank für die Hinweise mit dem Löser, dem "behelmten August" usw. Da hat das Kind einen Namen! :D

Die Münzränder sind glatt, eigentlich auch zu schmal um da was draufzustempeln, denke ich.

Stempel auf der Münze: Auf der Münze mit dem behelmten August ist auf der Münzseite ohne August eine kreisrunde Vertiefung, darin ist ein C oder ein G, darunter ein Strich, darunter ein oben etwas eingekerbtes "T". Leider gibt mein Handy keine ausreichend guten Fotos davon her. Ist das ein Stempel??

Auf der anderen Münze mit Reiter habe ich nichts in der Art gefunden. Heisst dass, das die Reitermünze auf jeden Fall eine Nachprägung ist?

Danke und viele Grüße von Numisneuling

Numisneuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30.06.14 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von Numisneuling » Mo 30.06.14 21:14

Und jetzt noch ein paar bessere Bilder, vielleicht helfen die bei der Beantwortung der Frage, ob die echt oder ein Nachdruck sind.
Dateianhänge
Reiterbesser3.JPG
Reiter besser 3
Reiterbesser2.JPG
Reiter besser 2
Reiterbesser1.JPG
Reiter besser 1
behelmter_besser.JPG
Behelmter besser

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von welfenprinz » Di 01.07.14 11:38

Hallo,
der I 1/2 Löser 1666 Mz. H = S zum 88 Geburztag, scheint eine Nachprägung einer Sparkasse oder Volksbank zu sein .
Die Fotos sind leider nicht im besten Zustand, aber auf der Wappen-Seite, befindet sich unten eine Blume ? Rosette ?
Originale wurden da nur mit (I 1/2) Wert-Punze geprägt .
Die äußerst seltene originale Nachprägung seines Sohnes Rudolph August (um 1673) mit Mz. I:P = E,
zum 95. Geburtstag, wurde mit leerer Punze geprägt .

Der Reiter-Löser von 1655, sollte von einem Experten geprüft werden, die Bilder reichen da nicht aus .
Eine moderne Silber-Nachprägung in gleicher Größe, würde das gleiche Gewicht vom Original zeigen .
Die 2 Löser, wurden mit und ohne Wert-Punze geprägt .

Gruss Klaus
Dateianhänge
welter-786-ntr.jpg
Prägung Postum zum 95 Geburtsag, Mz. I:P = E
Kopf2.JPG
Prägung ohne Wert, Sparkassen-Prägung ?
Zuletzt geändert von welfenprinz am Mi 02.07.14 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bitte um Einschätzung von zwei Münzen

Beitrag von fareast_de » Di 01.07.14 17:49

Ich denke auch, daß Du bei beiden Stücken nur bei Originalvorlage an einen Experten weiterkommen wirst.
Ich erinnere mich noch an "Spezis" der Flohmarktszene in den 80er/ 90er Jahren, die NP´s aufkauften und dann wochenlang in der Hosentasche, zusammen mit ihrem Schlüsselbund aufbewahrten. So wurden dann "Original- Löser" in der Erhaltung ss-v "kreiert" und teuer verkauft :wink: .
Wende Dich doch, je nach Wohnsitz, an die Firmen Münzen- Heinrich in Braunschweig, Manfred Olding in Osnabrück oder das Auktionshaus Künker im gleichen Ort. Zumindest die beiden letzteren sind auch auf den größeren Münzbörsen vertreten. Hier wird man Dir in jedem Fall weiterhelfen können.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste