Schreckenberger, 1559(?), Kurfürstentum Sachsen, August

Deutschland vor 1871
Antworten
Atombaron
Beiträge: 2
Registriert: So 27.09.15 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schreckenberger, 1559(?), Kurfürstentum Sachsen, August

Beitrag von Atombaron » Fr 02.10.15 18:19

Seit langem bin ich stiller Mitleser dieses Forums und nun habe ich vor einigen Tagen den Schritt gewagt, mich anzumelden. Daher möchte ich mit einem freundlichen Gruß beginnen.

Doch nun trete ich gleich – ganz eigennützig – in meinem ersten Beitrag mit einer Frage an das Forum heran. :)

Ich habe einen Schreckenberger des Kurfürstentums Sachsen unter Kurfürst August vorliegen. Ich meine das Prägejahr 1559 zu erkennen (ich vermute, die Münze wurde in ihrer Geschichte einmal gebogen, was aufgrund des diagonalen Knicks anzunehmen ist, wodurch die Jahreszahl schlecht erkennbar ist) und das würde in die Zeit kurz nach der Zentralisierung der Münzprägung in Dresden fallen (Schreckenberger, die von 1558 bis zum großen Finale 1571 geprägt wurden).

Mit diesen schöngeistigen Gedanken stöberte ich nun in meiner vorlesungsfreien Zeit durch die Unibibliothek, auf der Suche nach vergleichbaren Stücken und um etwaige Informationen zu ergänzen, und fand ähnliche Stücke.
Das Avers des Vergleichsstückes im Katalog (-> Keilitz, Claus/Kahnt, Helmut: Die sächsisch albertinischen Münzen 1547-1611. Anhang: Schießklippen sächsischer Städte des 16. Jahrhunderts, Regenstauf 2005, S.85.) ist mit meiner Münze gleich, doch im Revers gibt es einen Unterschied: So lautet die Umschrift laut Katalog für Schreckenberger dieser Zeit: ROMANI ARCHIMARSCHALLUS ET ELECTOR, wobei auf meiner Münze jedoch auf das ROMANI verzichtet wurde.

Da ich an einem Punkt angelangte, an dem ich nun etwas ratlos bin, möchte ich in die Runde fragen, ob ich mich in der Richtung irrte (bspw. die Jahreszahl falsch erkenne) oder ob ich anderweitig suchen müsste, ggf. würde ich mich freuen, wenn mir jemand entsprechende Literatur nennen könnte, wo ich diese Münze finden kann.

Für entsprechende Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Atombaron
Dateianhänge
Kfstm Sachsen.jpg
Schreckenberger, 1559(?), Kurfürstentum Sachsen, August

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Schreckenberger, 1559(?), Kurfürstentum Sachsen, August

Beitrag von ischbierra » Fr 02.10.15 22:26

Hallo Atombaron,
in der Tat ist die Legende ungewöhnlich. Dieser Schreckenberger kommt mit den Jahreszahlen 1558, 59, 62, 64-67, 69, 70 und 71 vor, aber mit der Legende ROM.ARCHIMARSAL.ET.ELECTOR vor. Die Legende Deines Stücke habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht weiß Gerhard Schön mehr. Wenn er hier nicht reagiert, kannst Du ihm ja mal eine PN schicken.
Gruß ischbierra

Atombaron
Beiträge: 2
Registriert: So 27.09.15 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schreckenberger, 1559(?), Kurfürstentum Sachsen, August

Beitrag von Atombaron » So 04.10.15 20:54

Hallo Ischbierra,
ich danke Dir vielmals! Ich werde mich noch etwas kundig machen und sobald ich Genaueres weiß, werde ich es hier noch einmal anfügen! Habe aber vorerst vielen Dank für Deine Hinweise!

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,
Atombaron

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schreckenberger 1559

Beitrag von Gerhard Schön » Di 17.11.15 19:56

Der vollständige Titel des sächsischen Kurfürsten lautet "sacri romani imperii archimar(e)sc(h)al(c)us et elector". Von daher ist die verkürzte Legende "rom(anus) archimars(c)al(cus)" auf Schreckenbergern von 1558 und ab 1562 schon recht ungewöhnlich. Auf einer Teilauflage der Schreckenberger 1558 und allen mir bekannten Exemplaren des Jahrgangs 1559 fehlt (eigentlich gar nicht so unrichtig) das "rom(anus)" in der Umschrift (noch besser wäre natürlich die Hinzunahme aller drei Wörter SRI gewesen). Das gezeigte Stück ist also eine ganz normale Münze und die Umschriftvariante in der älteren Literatur durchaus bekannt.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste