Fragen zu 5 Münzen mit Bildern

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Fragen zu 5 Münzen mit Bildern

Beitrag von Moehrchen » Mi 04.02.04 15:33

Hallo,

ich habe wieder einmal diverse Fragen zu den folgenden Münzen.

1. Hierzu weiß ich wenig, das Jahr ist 1669. Woher ist die Münze und welches Nominal hat sie?

[ externes Bild ]


2. Diese Münze ist aus Österreich von 1765 mit M. Theresia. Welches Nominal ist das?

[ externes Bild ]

3. Diese Münze von 1771 sieht eventuell preussisch aus? Woher ist die genau und welches Nominal hat diese?

[ externes Bild ]

4. 48 Einen Thaler von 1772, das Monogramm sagt mir nichts, woher ist diese Münze?

[ externes Bild ]

5. Ist das "1" Heller? Die Münze ist von 1766, sie ist sehr dünn, die Linien rühren von einem schlechtem Schrötling her. Woher ist diese Münze?

[ externes Bild ]

Ich bin schon tüchtig auf Eure Antworten gespannt!

Besten Dank!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 04.02.04 19:22

Hallo,

ich mache nur mal den Anfang - die Experten werden das schon noch vertiefen!

1. kommt aus dem Erzbistum Salzburg ... und die Wappenseite steht auf dem Kopf! :wink:
2. Das Nominal findest du in dem kleinen "Herz" auf der Wappenseite - es ist 1 Kreuzer.
3. ist ein 2 1/2 Conventions-Kreuzer = 3 Kreuzer aus Brandenburg-Ansbach.
4. zeigt das bekrönte Monogramm von "Fridericus Rex", Friedrich II., dem Großen, von Preussen.

So, ich denke, ein Anfang ist gemacht! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Mi 04.02.04 19:37

Na, dann setze ich es mal fort:
1) Eigentlich ist alles klar zu lesen: MAX(imilian) GAND(olf) D(ei) G(ratia) AR(chi)EP(iscopu)S / SALISBVRGENSIS, also Max Gandolf, von Gottes Gnaden Erzbischof von Salzburg. Das Doppelkreuz gibt der Münze den Namen: Kreuzer.
3) Das ist schwieriger: BR(andenburg) ONOLZB(ach) = Brandenburg-Ansbach, in Franken. Das S ist das Zeichen der Münzstätte Schwabach. Das Nominal wird nicht genannt, aber es ist ein 2 1/2-Kreuzer-Stück.
5) Im Monogramm müßten die ineinander verschlungenen Buchstaben EFC zu sehen sein. Dann ist es Sachsen-Hildburghausen, Ernst Friedrich Karl, 1745-1780. Und wenn "1 Heller" draufsteht, dann ist es auch ein Heller.
Gruß mumde

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Mi 04.02.04 19:58

:D DANKE :D


Das ist ja riesig, so schnelle und ausführliche Antworten!!!!

Mit dem verdrehtem Wappen, das hab´ ich mir schon gedacht....Ich habe das nun mal gedreht! :)

Wegen dem Österreicher, da war ich vorher auch der selben Meinung, jedoch zögerlich. Ich habe nämlich noch "EIN KREUTZER 1761 "F", auch mit M. Theresia. Allerdings ist dieser gut 2mm dick und ca. 25mm im Durchmesser. Also etwa 10x so schwer. Warum ist das eigentlich so???

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Mi 04.02.04 21:00

hallo, nr. 2 ist nicht 1 kreuzer sondern 1 pfennig. 8)
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste