1/4 Taler 1633 Sachsen selten?

Deutschland vor 1871
Antworten
vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

1/4 Taler 1633 Sachsen selten?

Beitrag von vallis liliorum » Sa 31.12.16 13:42

Moin allerseits,

habe in diesem Jahr diesen viertel Taler Sachsen von 1633 bei eBay erworben. Ist eigentlich nicht mein Sammelgebiet, aber das Stück hat mir gut gefallen und schwuppdiwupp gekauft.

Der Verkäufer hat die Münze als selten und nicht editiert beschrieben. Das muss bei eBay ja nichts heißen, aber nun frage ich mich: Ist da was dran?

Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Auskunft geben. Ist das Stück selten oder nur ein ganz normaler viertel Taler?

Vielen Dank.

Hier die Bilder:
Dateianhänge
IMG_0284.jpg
IMG_0283.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 1/4 Taler 1633 Sachsen selten?

Beitrag von ischbierra » Sa 31.12.16 14:36

Hallo vallis liliorum,
dieser Typ wurde in den Jahren 1626 bis 1635 geschlagen. Walter Haupt, der Nestor der sächsischen Münzkunde, kannte diesen Jahrgang nicht. Das war aber 1974. Inzwischen sind Exemplare aufgetaucht. Kohl führt den Jahrgang in seinem 1994 erschienenen Katalog an - er ist also nicht unpubliziert. Vielleicht ist der Jahrgang seltener als andere, aber er ist mehrfach auf Auktionen aufgetaucht und hat in der Regel nicht wesentlich höhere Preise erzielt.
Gruß ischbierra

vallis liliorum
Beiträge: 37
Registriert: Mo 15.06.15 17:23
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 1/4 Taler 1633 Sachsen selten?

Beitrag von vallis liliorum » Sa 31.12.16 14:44

Hallo ischbierra,

ja, vielen Dank für die Information.

Habe gerade in meinen Unterlagen noch einmal nachgeschaut. Ich habe die Münze für 119 Euro gekauft.

Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß vallis liliorum

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: 1/4 Taler 1633 Sachsen selten?

Beitrag von ischbierra » Sa 31.12.16 16:45

Preis ist gutes ok

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste