18 Gröscher Fridericus III 1698

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

18 Gröscher Fridericus III 1698

Beitrag von antisto » Di 25.04.17 21:11

Ich wäre dankbar für eine nähere Bestimmungshilfe eines 18 Gröschers von Friedrich III (dem späteren König Friedrich I) von Brandenburg-Preußen 1698.
Ich finde online reichlich Vergleichsmaterial, aber keine Münze dieser Type, bei dem der Schriftzug ist wie hier, nämlich mit den Buchstaben "EL" vor dem Schwert. Eine seltene Variante? Kann mir jemand hier weiterhelfen, da mit nähere Literatur fehlt?
Ungewöhnlich finde ich außerdem, dass auf der Rückseite unter dem linken Adlerflügel die "1" von der Wertangabe "18" nicht ansatzweise zu erkennen ist. Wie mir scheint, ist links um den Adlerkrallenbereich eine Schürfstelle, evtl. auch Prägeschwäche, aber augenscheinlich ist die Stelle, wo die "1" stehen müsste, davon nicht betroffen. Vielleicht hat auch hier jemand eine klärende Idee.
Danke und beste Grüße,
AS
Dateianhänge
003.JPG
004.JPG
antisto

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3318 Mal

Re: 18 Gröscher Fridericus III 1698

Beitrag von olricus » Di 25.04.17 23:02

Hallo antisto,
das Stück ist im Katalog Schrötter unter Nr. 748 verzeichnet, es ist das einzige Stück von 19 Varianten aus 1698 mit EL vor
dem Schwert, sicher nicht sehr häufig und selten, bei Henkel unter Nr. 3518 verzeichnet.
Die fehlende 1 kann durch Stempelverschmutzung entstanden sein oder ist es eine Prägeschwäche, ein Stempel mit
fehlender 1 ist nicht bekannt und sicher unwarscheinlich.
Gruß olricus

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 18 Gröscher Fridericus III 1698

Beitrag von antisto » Di 25.04.17 23:40

Danke für die Bestimmung.
Da ich die Münze (wie einige andere) im Auftrag eines Bekannten verkaufe, wäre es sicherlich hilfreich zu wissen, ob sich die Seltenheit irgendwie auf den Marktpreis auswirkt. Nach dem "Gesetz" von Angebot und Anfrage, ob es bei diesem Münztyp Variantensammler gibt.
antisto

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3318 Mal

Re: 18 Gröscher Fridericus III 1698

Beitrag von olricus » Mi 26.04.17 20:12

Hallo,
sicher gibt es zu jeder Münze Sammler, die einzelne Varianten suchen, man kann aber nicht vorausschauen, welcher Preis im speziellen Fall erzielt wird.
Es gibt bei Auktionen immer wieder Überraschungen, auch negative.
Wichtig sind gute Bilder und eine genaue Beschreibung mit Katalognummer, ich würde noch den Zusatz "seltene Variante" bringen.
Die Prägeschwäche bei der 1 kann auch den Preis mindern.
Viel Erfolg wünscht olricus

antisto
Beiträge: 2565
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: 18 Gröscher Fridericus III 1698

Beitrag von antisto » Do 27.04.17 12:53

Danke auf jeden Fall für die hilfreiche Einschätzung.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste