C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Deutschland vor 1871
Antworten
_Neuling_
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.06.20 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von _Neuling_ » Di 02.06.20 08:17

Kann mir hierbei jemand helfen? 😊 Habe im Internet leider nichts gefunden und auch bei Facebook wusste niemand weiter, mir wurde dann gesagt ich solle sie hier einstellen 👍😊

Das Gewicht kann ich leider nicht sagen, da sie zu leicht für die Küchenwaage ist - bleibt bei 0 😁

Liebe Grüße 👍
Dateianhänge
IMG_20200602_080933.jpg
IMG_20200602_080304.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 02.06.20 09:03

Es ist ein Jagdpfennig der Kreuzherrenkommende Eger. BIlder habe ich leider nicht gefunden, aber im Flämig, Monogramme, ist er unter Nr.1223 zu finden.
Gruß ischbierra

_Neuling_
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.06.20 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von _Neuling_ » Di 02.06.20 10:07

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :-)
was versteht man denn unter Jagdpfennig? Hättest du eventuell auch noch mehr Informationen zu dem Begriff "Kreuzherrenkommende" ?
Es taucht im Netz leider nur sehr wenig darüber auf.
Gemeint ist wohl Eger bzw. Cheb in Tschechien, wenn ich das richtig verstehe. Das wäre ja hochinteressant, da ich diese Münze knapp 350 Km entfernt im tiefsten Bayern gefunden habe. Da fragt man sich doch, wie die hierher gekommen ist :-D
Ich glaube ich habe das Buch gefunden! :-) Vielen lieben Dank!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von ischbierra » Di 02.06.20 11:35

Eine Kommende ist die Niederlassung eines Ritterordens, auch Komthurei. Ja, Eger ist das heutige Cheb. Ein Jagdpfennig ist sicher kein Geld und damit keine Münze, sondern eher eine Merke, ein Token. Er wurde sicher im Zusammenhang mit der Jagd verwendet; wozu genau, weiß ich auch nicht.

_Neuling_
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.06.20 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von _Neuling_ » Di 02.06.20 12:00

Super ! Vielen Dank für die schnelle Bestimmung und die interessanten Informationen! :-) :-)
Das Buch habe ich mir auch gleich bestellt :-)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 02.06.20 13:11

Bei Neumann gibt es zwei ähnliche Stücke, Nr. 468. Dort falsch CB beschrieben? Oder war das für ein anderes Spital der Kreuzherren vom Roten Stern. (Brüx, Breslau, Bunzlau, Budweis?) Die Brüder waren karitativ tätig und unterhielten Spitäler, da scheint mir ein "Jagdpfennig" nicht so recht zu passen. Der Orden existiert heute nur in Prag, wo er 1990 mit neun alten Mönchen wiederbelebt wurde, aktuell sind es etwa 20. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

_Neuling_
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.06.20 07:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: C E 1747 bräuchte bitte Hilfe

Beitrag von _Neuling_ » Di 02.06.20 17:35

Hättest du da evtl. einen Link ?
Das klingt auch sehr spannend ! :-)
Danke für deine Antwort und die Info´s :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste