Kennt jemand derartige Überprägungen und kann etwas zum Hintergrund sagen?
Es handelt sich um ein Coesfelder 8 Pfennig Stück von 1694. Weingärtner schreibt dazu im Anhang (151e), dass er es von einem Universitätsrat Wolf erworben hätte, der schon 1878 im Num. Anz erwähnte, dass die Überprägung in keinem Bezug zu Coesfeld stehen würde. Er wurde dann als Bestandteil der Sammlung Weygand Nr. 3699 von Adolph Hess 1917 versteigert (Pieper 340, Unedierte westf. Kupfermünzen etc, 1928). Ich habe keinerlei Ahnung, wie ich diese Überprägung einordnen kann und würde mich über einen Hinweis freuen.
[ externes Bild ]
unbestimmte Münze aus Altdeutschland
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2203 Mal
Re: unbestimmte Münze aus Altdeutschland
Hallo Martin,
da scheint irgendetwas schiefgegangen zu sein...
Das Untergepräge ist eine Münze aus Coesfeld, zum Gegenstempel fällt mir spontan nichts ein.
Schöne Grüße
MR
da scheint irgendetwas schiefgegangen zu sein...
Das Untergepräge ist eine Münze aus Coesfeld, zum Gegenstempel fällt mir spontan nichts ein.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 986 Mal
Ja, ursprünglich hatte ich die Münze mit mehr Text eingestellt. Es handelt sich um ein Coesfelder 8 Pfg Stück aus der Sammlung Weingärtner (151 e): "Das VIII Pf.-Stuck von 1694 mit einem Nachstempel. Dies Stuck habe ich aus der Sammlung des verstorbenen Universitäts-Raths Wolf erworben, welcher dasselbe im Num. Anz. von 1878 S. 101 mittheilte und S. 102 was folgt bemerkte:
„Dass der Nachstempel zur Stadt Coesfeld in keiner Beziehung steht, ist wohl sicher, hat vielmehr auch gar keine erhebliche Bedeutung, verdient aber doch bekannt zu werden, da moglicher Weise dadurch weitere Ermittelungen angeregt werden."
Es wanderte dann in die Sammlung Weygand (3699). Über den Gegenstempel bzw angesichts der Größe der Überstempelung habe ich nichts in Erfahrung bringen können und wollte es in diesem Forum mal versuchen, ob jemand eine Idee hat. Viele Grüße, MartinH
„Dass der Nachstempel zur Stadt Coesfeld in keiner Beziehung steht, ist wohl sicher, hat vielmehr auch gar keine erhebliche Bedeutung, verdient aber doch bekannt zu werden, da moglicher Weise dadurch weitere Ermittelungen angeregt werden."
Es wanderte dann in die Sammlung Weygand (3699). Über den Gegenstempel bzw angesichts der Größe der Überstempelung habe ich nichts in Erfahrung bringen können und wollte es in diesem Forum mal versuchen, ob jemand eine Idee hat. Viele Grüße, MartinH
- didius
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Das war der ursprüngliche Beitrag
viewtopic.php?f=51&t=63598
viewtopic.php?f=51&t=63598
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-