Prägerechte mit <D> 1765
Prägerechte mit <D> 1765
Ein freundliches Moin aus Ostfriesland an die Gemeinde
Ich habe folgende Mänze:
6 EINEN REICHSTHALER 1765 (unter der Jahreszahl steht zwischen der 7 und der 6 der Buchstabe D – ich gehe mal davon aus, es soll die Prägeanstalt kennzeichnen.
Auf der anderen Seite ist das Konterfei von Friedrich II., Blickrichtung nach rechts, mit der Umschrift < RIDERICUS BORUSSORUM REX • >
In der Liste der Prägeanstalten finde ich unter <D> ein Prägerecht für Aurich von 1750–1763 (Königreich Preußen)
Wer durfte aber 1765 den Buchstaben <D> verwenden
Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung,
Matthias
Ich habe folgende Mänze:
6 EINEN REICHSTHALER 1765 (unter der Jahreszahl steht zwischen der 7 und der 6 der Buchstabe D – ich gehe mal davon aus, es soll die Prägeanstalt kennzeichnen.
Auf der anderen Seite ist das Konterfei von Friedrich II., Blickrichtung nach rechts, mit der Umschrift < RIDERICUS BORUSSORUM REX • >
In der Liste der Prägeanstalten finde ich unter <D> ein Prägerecht für Aurich von 1750–1763 (Königreich Preußen)
Matthias
-
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Prägerechte mit <D> 1765
Das Prägerecht lag in diesem Fall beim Haus Brandenburg-Preußen bzw. Friedrich II., das zu der Zeit die Herrschaft im Fürstentum Ostfriesland ausübte, und nicht bei der Stadt Aurich, die nie ein Prägerecht ausübte. Daher wird auch Friedrich II. als Prägeherr auf der Münze genannt und die Prägestätte nur durch das D der systematischen Durchnummerirung aller preußischen angedeutet.
Schöne Grüße von der Baar
[b]Markus[/b]
[b]Markus[/b]
- friedberg
- Danksagung erhalten: 752 Mal
Hallo,
nun wikipedia halt ... .
Entspricht die angefragte Münze dem Stück aus dieser Auktion: ?
https://www.sixbid.com/de/fritz-rudolf- ... icky=false
D 1765 = Aurich
Mit freundlichen Grüßen
nun wikipedia halt ... .
Entspricht die angefragte Münze dem Stück aus dieser Auktion: ?
https://www.sixbid.com/de/fritz-rudolf- ... icky=false
D 1765 = Aurich
Mit freundlichen Grüßen
- Leitwolf
- Danksagung erhalten: 56 Mal
In Ergänzung zu Moehrchens Beitrag:mschu hat geschrieben: ↑Mi 06.10.21 12:12Ein freundliches Moin aus Ostfriesland an die Gemeinde
Ich habe folgende Mänze:
Matthias
Auf der Übersichtsseite zu "Brandenburg" verweist Schön (5. Auflage 2019, S. 162) bzgl. näherer Angaben zu Aurich auf "Ostfriesland". Auf der dortigen Übersichtsseite (S. 882) heißt es dann:
"Mzst. Aurich
Münzstättenzeichen
D ab 1752"
Also keine zeitliche Begrenzung nach hinten raus.
Suche Münzen aus Fulda. Kontaktaufnahme bitte über "Private Nachrichten".
ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
Moin,
vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Mit den ostfriesischen Heerscherverhältnissen habe ich mich reichlich auseinandergesetzt. Was erst die Häuptlinge waren wurden später die Könige usw. etc. usw. etc.
Für die schnelle Recherche ist Wikipedia ja so einfach……………ich werde mich umstellen und gelobe besseres

vielen Dank für die weiterführenden Informationen. Mit den ostfriesischen Heerscherverhältnissen habe ich mich reichlich auseinandergesetzt. Was erst die Häuptlinge waren wurden später die Könige usw. etc. usw. etc.
Für die schnelle Recherche ist Wikipedia ja so einfach……………ich werde mich umstellen und gelobe besseres