Ein Balken, drei Sparren - und leider zwei Schläge ...

Deutschland vor 1871
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Ein Balken, drei Sparren - und leider zwei Schläge ...

Beitrag von klaupo » Mo 12.07.04 22:12

Hallo zusammen,

Mit der Zuordnung dieses Stücks bin ich etwas überfordert. Das Wappen ist zwar gut zu erkennen, aber ich habe den Balken und die drei Sparren bisher sowohl unter Münster und Umgebung als auch in Verbindung mit dem österreichischen Bindenschild vergeblich gesucht. Die Schwierigkeit (wenn es eine ist!) rührt wohl daher, daß dieses kleine Stück (14 mm) bei der Prägung (?) zwei Schläge bekommen hat, und der zweite Schlag ging zu Lasten der Legende. Oder handelt es sich um eine Überprägung mit einem zweiten Münztyp? Kann mir jemand mit einem Hinweis auf die Herkunft und Prägezeit auf die Sprünge helfen?

Gruß klaupo
Dateianhänge
unb-2094.jpg

Joe Alz
Beiträge: 4
Registriert: So 11.07.04 13:58
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Joe Alz » Di 13.07.04 08:18

Hallo Klaupo,

ich vermute, daß es eine Überprägung ist.

Es könnte sich bei der Münze um einen Pfennig des Bistum Münster handeln. 1379-1381, Poto v. Potenstein. Gewicht etwa 0,81 g.

Gruss Björn
Dateianhänge
Potenstein.jpg
Potenstein.jpg (10.9 KiB) 1172 mal betrachtet
Potenstein1.jpg
Potenstein1.jpg (11.34 KiB) 1172 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 13.07.04 09:34

Hallo klaupo.

Ich stimme Joe Alz (schön noch einen Björn zu treffen... :D )
zu. Es ist ein Pfennig von Potho von Potenstein.
Im Ilisch beschrieben als 20.2
Ich meine auf der von Dir rechts abgebildeten Seite nochmal Teile
des Wappens sowie des Krummstabes zu sehen (Also überprägt!)...
Dort sollte eigentlich der hl. Paulus in halbschräger Seitenansicht
nach links mit Schwert zu sehen sein...

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 13.07.04 10:13

@Klaupo schau mal auf meine Seite

http://www.mittelaltermuenzen.de/projekte/muenster/
Dateianhänge
97g.jpg
Gruß
Locnar

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 13.07.04 13:33

Dann war ich mit Münster ja zwar auf der richtigen Spur, aber im völlig falschen Jahrhundert - für so alt hatte ich das Stück nicht gehalten. Tatsächlich sieht man auf der rechten Abb. Reste des Krummstabs und die obere Kante des Wappens wiederholt. Vielen Dank für eure prompte Bestimmungshilfe!

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste