Waldecker Taler von 1653

Deutschland vor 1871
Antworten
Brianna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.10.04 13:41
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Waldecker Taler von 1653

Beitrag von Brianna » Mi 20.10.04 13:53

Hallo,
ich habe im Nachlass meines Vaters einen Waldecker Taler von 1653 gefunden. Das Zertigikat sagt, dass es sich um eine Nachprägung in 1000/-Feinsilber patiniert, Durchmesser42 mm, 29 g, Auflage 1000 Stück handelt Weiterhin steht dort, dass dieser Taler eine erstrangige Rarität sei mit hohem Sammlerwert.
Kann mit jemand weiterhelfen? Welchen Wert hat dieser Taler? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung :(

Mfg Brianna

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 20.10.04 17:06

Hallo Brianna,

leider ist es nicht der Original-Taler, sondern eine Nachprägung. Auch wenn die Auflage dieser Nachprägung nur 1000 Exemplare beträgt - du wirst schwerlich mehr als den Materialwert bekommen - einige Euros.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.10.04 17:34

Der Original-Taler ist auch eine Rarität 1. Ranges. NP sind von vielen selten Münzen angefertigt wurden. Ist eine gute Möglichkeit für Spezialsammler sich das Stück so zumindest als NP in die Sammlung zu legen, weil das Original unerreichbar ist. Selbst der Katalog Krause-Mishler gibt keinen Preis an sondern schreibt RARE, der Preis liegt dann üblicherweise im höheren Tausender-Bereich. Die NP in Silber werden bei ebay häufig gehandelt und kosten meist um die 5-6 Euro, manchmal auch unter Silberpreis, selten wird mal etwas mehr geboten.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 20.10.04 17:38

Hallo Brianna,

Es handelt sich um:
Georg Friedrich, Johann und Wolrad, 1645-1664. Reichstaler 1653, Mengeringhausen. 28,92 g. f
GEORG f FRIDE f IOHAN f WOLRADT f G f Z f WALDECK f Dreifach behelmtes, reich
verziertes, siebenfeldiges Wappen//(Verzierung) PALMA (Verzierung) SVB (Verzierung) PONDERE
(Verzierung) CRESCIT Ein mit einem Stein belastete Palme, zu deren Seiten 16-53. Dav. 7822; Slg.
Hennig 70; Slg. Kayser 173.

Eine echte Rarität, wenn echt!
Deine Medaille ist eine Nachprägung der Sparkasse Waldeck, anläßlich einer Sonderausstellung der Münzsammlung Gröengreß.
Leider nichts wert - aber schön anzuschauen (s.u.)
Dateianhänge
Kuenker 86 1928.jpg
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 20.10.04 17:42

Lutz,
aktueller Preis (Künker86 September 2003 ss-vz Pat) 6.521,65 €
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Brianna
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20.10.04 13:41
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brianna » Mi 20.10.04 19:34

Hallo und herzlichen Dank an alle für die Mühe. Ich denke, ich werde den Taler als Andenken aufheben (zu schade, dass er nicht echt ist :lol: )
Grüße aus Gütersloh
Brianna

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste