Fragen zu 1/3 Thaler 1669 AB K Sachsen - Johann Georg

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Fragen zu 1/3 Thaler 1669 AB K Sachsen - Johann Georg

Beitrag von Moehrchen » Mo 07.02.05 16:01

Hallo,

zu dieser Münze "1/3 Thaler 1669 AB K Sachsen - Johann Georg" habe ich Fragen.

Ist das Münzmeisterzeichen hier "AB K"? Was stellt es dar?
Die Prägung ist um ca. 50° gedreht, ist das üblich bei diesen Münzen?
Was ist sie in dieser Erhaltung etwa wert?

Danke für Eure Mühe! :D
Dateianhänge
drittel Taler 1669 AB K Sachsen Johann Georg-02.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 07.02.05 18:53

A.B.K. auch AB-K (z.B. auf Mansfelder 1/3 von 1671) und AB-K (auf desgleichen von 1669, hier auf dem Avers auch noch ein Anker als Münzzeichen). Anton Bernhard Koburger, Mmstr. in Eisleben, 1667-1680.
Quelle: F.W.A. Schlickeysen / R. Pallmann: Erklärung der Abkürzungen auf Münzen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 08.02.05 17:28

Hallo Muenzenfreund,

DANKE für die Erklärung des Münzmeisterzeichens!

Aber aus Sachsen ist sie doch oder? Ich selbst denke mal ja....
Ist der Adler oben rechts im Feld polnisch?
Ist die Drehung nun normal oder nicht?
Wie kann die Münze in dieser Erhaltung bewertet werden?

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 08.02.05 17:54

Erlaube mir bitte eine Frage (rein aus Interesse), sammelst Du selber oder handelst Du nur ? Bei Deiner Anzahl an Fragen würde ich auf einen Sammler schließen, bei Deiner Anzahl an eBay-Angeboten eher auf einen Verkäufer oder läßt sich beides miteinander verbinden ?

Für die anderen, diese Fragen waren noch offen:

Aber aus Sachsen ist sie doch oder? Ich selbst denke mal ja....
Ist der Adler oben rechts im Feld polnisch?
Ist die Drehung nun normal oder nicht?
Wie kann die Münze in dieser Erhaltung bewertet werden?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Di 08.02.05 18:56

Hallo Karsten,

ich selber sammle natürlich Münzen!
Allerdings nicht alles, daher verkaufe und vertausche ich was bei mir eintrullert, ich aber selber nicht benötige. Sicherlich machen das die meisten Sammler auch so.
Mit den Verkäufen kann ich dann meine Sammelwut etwas finanzieren.
Ich bin übrigens kein Händler! :!: Wären gerade keine Münzen von mir bei eBay eingestellt, hätte sich die "Händlerfrage" für Dich wohl gleich erledigt, oder?
Gern hätte ich noch etwas über diese Münze gewußt, ein polnischer Sammelfreund ist nämlich scharf drauf. Ich selber möchte von ihm natürlich den etwa entsprechenden Gegenwert (alte Münzen) dafür haben! Daher meine Fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 08.02.05 20:36

ich habe mich mal mit einem Händler (der auf dem gleichen Gebiet auch gleichzeitig Sammler war) unterhalten... Respekt, um da nicht in den Ruin getrieben zu werden wird wohl eiserne Disziplin von Nöten sein. Ich dachte es währe bei Dir ähnlich – interessiert mich halt wie so etwas zu vereinbaren ist.

Jetzt aber gut, und hier nochmal Deine offenen Fragen:

Aber aus Sachsen ist sie doch oder? Ich selbst denke mal ja....
Ist der Adler oben rechts im Feld polnisch?
Ist die Drehung nun normal oder nicht?
Wie kann die Münze in dieser Erhaltung bewertet werden?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

nicht Sachsen, sondern Mansfeld...

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 11.02.05 13:23

Hallo Möhrchen !

Den Drittelthaler würde ich nicht zu Sachsen zählen.
Die Graftschaft Mansfeld lag im Ostharz und war meines Wissens reichunmittelbar, also keinem anderen Fürsten untertan, nur dem Kaiser. :wink:

Nach dem Aussterben der Mansfelder Grafen fiel die Grafschaft 1780 an Preußen.

Der Adler hat meines Wissens nichts mit Polen zu tun. Die Verbindung zwischen Sachsen und Polen kam erst mit der Wahl des Sachsen August des Starken zum polnischen König zustande (1697).
Vielleicht ist's ein kaiserlicher Adler, der die Reichsunmittelbarkeit symbolisieren soll - das ist aber nur so eine Idee...

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 11.02.05 13:25

...ach und das mit der Drehung ist meines Wissens ganz normal - war ja alles noch Handarbeit damals....

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Fr 11.02.05 18:28

Hallo Lutz-der-liebe,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Stimmt, von der Zeit her kann´s eigentlich kein polnischer Adler sein, auch wenn er sehr wie ein "polnischer" aussieht.
Da steht doch aber nun "Johann Georg" drauf, war der nicht zu dieser Zeit Kurfürst von Sachsen? :?:
Wenn die Münze nun aber wirklich nichts mehr mit Sachsen zu tun hat, dann kommt sie nicht in meine Sammlung.............

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » Sa 12.02.05 23:44

Hallo Moehrchen!

Der "polnische Adler" im 2. Feld steht für die Grafschaft Arnstein.

Das Wappen Mansfeld besteht aus: 1. und 4. Feld Rauten von Mansfeld und Balken von Querfurt. 2. Feld silberner Adler auf schwarzem Grund für Arnstein. 3. Feld steigender gekrönter Löwe mit schrägem Schachbrettbalken für Heldrungen.

Mit Grüßen aus Friedberg/Hessen

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » So 13.02.05 10:44

Hallo friedberg,

vielen Dank für diese excellenten Antworten! :D

Welche Preise stehen denn im Katatog hinter dieser Münze?

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 637
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von friedberg » So 13.02.05 14:53

Hallo Moehrchen,

leider ist das einzige was ich bieten kann eine halbwegs genaue Bestimmung. Gebiet wäre dann: Mansfeld / Linie: Vorderort-Eisleben / Regent: Johann Georg III 12.07.1640 - 01.01.1710

Da ich den Tornau (Münzwesen u. Münzen der Grafen Mansfeld) nicht vorliegen habe und Mansfeld weit ab von meinem Gebiet liegt kann ich leider keine Wertangabe geben.

Es wird sicherlich hier Teilnehmer geben die sich da besser auskennen.

Mit Grüßen aus Friedberg/Hessen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste