Urheberrecht, Links auf www Seiten

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Urheberrecht, Links auf www Seiten

Beitrag von Wolle » Mo 24.01.05 20:43

Hallo,

wie verhält es sich denn, wenn ich Teile aus Webseiten von z.B. Prägestätten in Numispedia einfüge mit dem Urheberrecht? Reicht hier ein Verweis auf die ursprüngliche Webseite, oder sollten die Daten mit eigenen Worten zusammengefaßt werden??

Wenn eigene Worte, müßen dann trotzdem noch Verweise gemacht werden bzgl. der Quelle??

Wie verhält es sich mit Links auf entsprechende Seiten, die noch mehr Informationen zum Thema hergeben?? Einfach einfügen??

Danke. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Mo 24.01.05 20:54

Hi

eigene Worte ... nichts anderes - ist am besten/sichersten ...

Zu den Links:

===Weblinks===
* [http://links.de Name des Link] - Zusätzliche Infos

Das wäre ok ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

klaupo
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 02.02.05 00:09

Ich habe da auch mal wieder eine Frage:

Das Forum enthält eine Fülle hervorragender Beiträge, die mir für das Projekt Numispedia geeignet erscheinen. Die Verfasser (z.B. berenike, D.F.) haben sich leider (!!!)zurückgezogen, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe einfach mal einen Beitrag als Beispiel herausgesucht - man braucht ja, wie jemand an anderer Stelle gesagt hat, das Rad nicht zweimal zu erfinden.

Titel: Griech. Formen römischer Titel
http://www.numismatikforum.de/ftopic5244.html#47248

Frage nun, darf man übernehmen, darf man nicht ... und wer darf?

Gruß klaupo

.. und noch ein P.S. Ich habe ein wenig den Eindruck, daß die Beiträge der Experten (zu denen ich mich nicht zähle) sich vom Forum in die Numispedia verlagern. Das ist sicher u.a. eine Frage der verfügbaren Zeit, aber wie sieht es auf Dauer mit der Qualität des Forums aus?

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Mi 02.02.05 01:18

Hi

das mit dem Übernehmen ausm Forum in die Numispedia ist ne komplexe sache: Forenbeiträge unterliegen nur dann dem (c) seines erstellers, wenn eine gewisse "Schöpfungstiefe" (o.ä.) erreicht wird - das ganze ist natürlich eine sehr dehnbare (oder auch nicht) sache ... Ob z.b. eine Auflistung, die eigentlich für jeden genauso erstellbar ist, schon diesen Schöpfungsgrad erreicht ist fraglich ... meiner Meinung nach nicht. Wenn sich jemand für einen Forenbeitrag ziemlich ins Zeug legt - recherchiert, viel selbständig erarbeitet usw. - dann kommen wir schon in solche Regionen (hab zu dem Thema viel gelesen - vorallem "was passiert wenn ein Forenuser kein Bock mehr auf die Community hat und alle seine Beiträge gelöscht haben möchte, weil er ja das (c) hat (angeblich)?" - diese Fragen landen immer wieder bei "nix (c) wg. keinerlei Schöpfungsgrad etc." - denke sowas kann man 1:1 in deine Frage übertragen @ klaupo. Aber natürlich gehörts zum guten Ton den Autoren trotzdem darauf anzusprechen und zu fragen.

@klaupo: zu deiner befürchtung: Im moment kann ich dir da noch nicht zustimmen - aber wenn an der Numispedia aktiver gearbeitet wird ...

Ideal wäre natürlich wenn das eine in das andere fließend übergeht (welche Richtung auch immer).

Zum beispiel kann man im Forum Artikel mit mehreren zusammenstellen bzw. "zusammendiskutieren" - und wenn man an einem Stand ist wo man sagen kann "Ja jetzt isses kein Forenbeitrag [DISKUSSION] mehr - ab in die Numispedia damit" (wo dann noch der letzte schliff dran gemacht wird - Bilder, die Diskussionsergebnisse sauber zusammenschreiben etc.) - oder in der Numispedia: Dort gibt es die Diskussions-Funktion - die sollte weniger genutzt werden - mehr als Kommentar - Fragen zu Artikelinhalten (Fachlich) sollten hier im Forum geklärt werden.

Aber gerade diese Verbindung klappt leider noch nicht so gut ==>> Karsten hat im Römerforum nen bissel zu seinen 2 Themen geworben - aber Reaktion eher mässig. Dann das Numispedia-Forum (wo wir gerade sind) wird auch eher mässig genutzt. Dabei hat man doch mit dem Forum meiner Meinung nach eine Optimale Grundlage (viel Fachwissen, Experten) um einen Artikel/Themenbeitrag im TEAM super aufzubauen.

Hab z.b. auch mal im Zubehör-Bereich was wg. dem Fachliteratur-Bereich in der Numispedia angeregt - auch keine reaktion ... Auch im Mittelalterbereich hab ich versucht interesse zu wecken, so wie die Römer und langsam auch die Griechen ...

Aber ich hoffe das ganze wird noch - die Numispedia macht sich ja schon recht gut (besser als ich erhofft hatte). ... wenn jetzt noch diese Kombi klappt - wunderbar!

Zu Berenike: hatte die Tage mit ihr gemailt - Sie ist derzeit ziemlich beschäftigt - D.F. weiß ich aber net was mit Ihm ist.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
ossenbruegger
Beiträge: 887
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von ossenbruegger » Do 05.05.05 10:35

Paßt hier vielleicht so halbwegs:
Wikipedia treibt seltsame Blüten ->
http://www.pcwelt.de/news/online/110920/index2.html

Paßt also auch gut auf, daß nicht irgendwelche Pseudonumismatiker, die euer Projekt evtl. abkupfern wollen, die Beiträge klauen - äh ausleihen.
[b]Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense[/b]

[img]http://www.ossenbruegger.gmxhome.de/kaefer.gif[/img]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Urheberrecht
    von richard55-47 » So 01.07.18 10:55 » in Römer
    13 Antworten
    1351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chandragupta
    Do 09.08.18 07:36

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste