nach etwas längerer Absenz im Forum (edv-Totalschaden) sag ich allen mal wieder *Herzliches Hallo* - hat auch etwas gedauert mit dem Nachlesen der bisher erschienenen threads, da gibz einige interessante Beiträge

Hab gleichzeitig auch wieder mal ein Problem mit einem Gordi - habe da vor einiger Zeit einen IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG mit Rv. Umschrift PMSC OLVIM und im Abschnitt ANM?? erstanden - Figur an Rv. ist meiner Meinung nach Abundantia mit Stier und Löwe unter den Händen - Dm ist 22mm mit einem Gewicht von 7,68g.
Da ich (noch) nicht Werkzeuge wie den RIC o.ä. besitze, kann ich leider nicht genau feststellen um welchen Münztyp es sich handelt - vielleicht ein Dupondius? Revers, Dm und Gewicht würden dafür sprechen, oder ist es doch ein Antonian? Über den Prägeort oder Zeit kann ich durch fehlende Hinweise in meinen Unterlagen auch nix sagen, schade.
Wenn da wer vom geschätzten Leserkreis was dazu weiß, würd ich mich freuen - und *aporopopos*:) wo krieg ich um welches Geld oben erwähnte "Werkzeuge" zur Bestimmung schwerer Fälle her? Wonach arbeiten die langjährigen Sammler und Experten bei Bestimmung und Herkunft für Republik und Kaiserzeit?
Für zahlreiche Hinweise sehr dankbar ist
LG taurisker