Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen meine neue Münze zu bestimmen. Vielleicht ist es aber auch ein fake..ich hab so eine noch nie gesehen. Die Münze hat eine Größe von 1,9cm. Sie sieht aus wie goldbronze, sieht man aber
auf den Bildern nicht so gut. Alles was ich lesen kann liest sich wie NIKA ILON auf der Bildseite und wie ANNAPULIA auf der Vorderseite..
HILFE! Und vielen Dank vorab!
Das ist eine Bronze (bzw. Messingmünze, Bronze benutzt man oft als Sammelbegriff) aus Nikaia in Bithynien. Der Kaiser ist Severus Alexander. Sie wird schon echt sein, obwohl man das von den Bildern nicht hundertprozentig sagen kann.
MeyersAngel26 hat geschrieben:Alles was ich lesen kann liest sich wie NIKA ILON
Damit lagst du ziemlich nahe, nicht schlecht! Die meisten Leute können, wenn sie das erste Mal eine antike Münze in der Hand halten, nicht mal die Legenden auf römischen Denaren lesen.
Danke schön, ich übe mich im alten Schul-Latein..lol Vielleicht kann ich meine 5 von damals wieder wettmachen wer weiß, was sich noch so aus dem Münzhaufen lesen läßt.
Aber: selbst wenn mir meine Münze keinen materiellen Wert bringt (wie ihn sich viele wünschen), mir bedeuted sie sehr viel! Habe sie gesäubert und halte ein Stück Geschichte in meinen Händen!
Sie ist vielleicht zu stark gereinigt (ich weiß aber natürlich nicht, wie sie vorher aussah) aber es ist doch eine anständige Münze. Die blanken Stellen dunkeln von ganz allein nach. Zumindest ist es nicht die häufigste Münze aus Nikaia.