AAAAAAAAAAlso - das Thema hatte ich zwar bereits bei den Griechen gepostet und auch da um Verschieben gebeten, allerdings war das wohl nocht nicht möglich. Vielelicht kann man das dann jetzt auch dort Löschen? Hier erstmal der Link: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 49&t=45412
also erstmal CopyPast:
Ich hoffe jetzt mal auf eure Erfahrungen. Ich habe heute in einem Geschäft eine antike Münze gesehen, die mir sehr gefallen hat. Nun weiß ich aber nicht ob der Preis zu hoch ist, da ich nichtmal weiß, was ich da vor mir hatte. Vielleicht kann mir ja jemand eine "Richtung" geben, in der ich suchen kann. Die Münze hat einen etwaigen Durchmesser von 2,5-3,5 cm und auf der Vorderseite einen nach links sehenden Kopf mit Flügeln.(! - dachte zuerst an Hermes - aber der wurde anscheinend oft anders dargestellt) - auf der anderen seite ist ein Schriftfeld (!) mit ich glaube 4 oder fünf zeilen. Also lesen konnt ich auf die Schnelle nichts, also gehe ich von Griechisch aus

Kennt jemand so ein Stück aus der Antike? Vielleicht bin ich bei den Griechen hier auch vollkommen falsch. Der Händler hat auch keine Ahnung, was er da hat, konnte mir deswegen auch nix dazu sagen. Ich weiß ohne Photos geht hier sonst nix, aber ich vertraue auf eurer photographisches Gedächtnis

Bitte helft mir!

Nachdem ich echt tagelang selbst geforscht habe bin ich wohl zur Überzeugung gelangt, dass es sich wohl um eine römische Münze handelt (?) - also vielelicht Roma oder Merkur? Ich hab heute noch aus dem Schaufenster ein paar Photos gemacht - vielleicht kann jemand die beischrift entziffern? Die Rückseite wurde sehr schräg durch einen verstaubten Glasboden photographiert - da erwarte ich keine genaue Zuordnung - aber vielleicht bekomt ihr so ein etwaiges Bild meiner Beschreibung?
Kennt ihr das Stück? Wo kommt es her und wieviel würde man dafür verlangen können? Sie gefällt mir - aber ich will mich auch nicht übers Ohr hauen lassen.
Also habt ihr Ideen in welche Richtung es geht und/oder sogar ein Vergleichstück bei der Hand?
Grüße und schonmal ganz vielen Dank!
Askander