Münzkabinett Berlin
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Münzkabinett Berlin
Hallo,
diesen Commodus (RPC online IV 6109) aus Bithynia, Nicomedia kaufte ich vor 2 Jahren.
RPC führt neben dem gezeigten Stück noch ein weiteres ohne Bild aus dem Berliner Münzkabinett an.
Ich wollte das dort suchen, war jedoch erfolglos. Mache ich da was falsch oder ist er einfach nicht online zu sehen,
was dann auch der Grund dafür ist, dass er im RPC ohne Bild angeführt wird?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
d_k
diesen Commodus (RPC online IV 6109) aus Bithynia, Nicomedia kaufte ich vor 2 Jahren.
RPC führt neben dem gezeigten Stück noch ein weiteres ohne Bild aus dem Berliner Münzkabinett an.
Ich wollte das dort suchen, war jedoch erfolglos. Mache ich da was falsch oder ist er einfach nicht online zu sehen,
was dann auch der Grund dafür ist, dass er im RPC ohne Bild angeführt wird?
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
d_k
-
- Danksagung erhalten: 877 Mal
Re: Münzkabinett Berlin
Erst mal vorweg: Schöne und interessante Münze!
Das Münzkabinett Berlin hat in der Tat noch nicht den gesamten Bestand digitalisiert, weshalb nicht alle Münzen die das Museum hat auch gefunden werden können. Das kannst du aber mit einer „Münzpatenschaft“ ändern, falls dir was dran liegen sollte. Nähere Infos gibt es auf der Webseite.
Grüße
andi89
Das Münzkabinett Berlin hat in der Tat noch nicht den gesamten Bestand digitalisiert, weshalb nicht alle Münzen die das Museum hat auch gefunden werden können. Das kannst du aber mit einer „Münzpatenschaft“ ändern, falls dir was dran liegen sollte. Nähere Infos gibt es auf der Webseite.
Grüße
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 1677 Mal
Re: Münzkabinett Berlin
Mir ist jetzt doch noch etwas aufgefallen:
Bei RPC 6109 lautet die Rückseitenlegende ΜΗΤΡΟΠΟ ΝƐΩ ΝΙΚΟ, auf Deiner Münze jedoch nur ΜΗΤ ΝƐΩ ΝΙΚΟ.
Du hast also zumindest eine Variante von RPC 6109, so wie z.B. RPC IV.1, 3730 auch eine ist: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/3730
Gruß
Altamura
Bei RPC 6109 lautet die Rückseitenlegende ΜΗΤΡΟΠΟ ΝƐΩ ΝΙΚΟ, auf Deiner Münze jedoch nur ΜΗΤ ΝƐΩ ΝΙΚΟ.
Du hast also zumindest eine Variante von RPC 6109, so wie z.B. RPC IV.1, 3730 auch eine ist: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/3730
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2056 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rastapopoulos