Im Ernst? Auf Antrag des Auktionshauses?
Fragen zu Zollbestimmungen
Moderator: Homer J. Simpson
-
Kalinio
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Fragen zu Zollbestimmungen
Ja, leider wirklich so. Mir wurde auf meine Rückfragen, wann denn die Sendung endlich nochmals verschickt wird, über Wochen mitgeteilt, dass diese bisher nicht bei ihnen eingetroffen sei. Da DHL Express die Rücksende-Nummer nirgends vermerkt bzw. darüber informiert hatte, habe ich dann - als mir das Auktionshaus angeboten hatte, mein Geld zurück zu erstatten - via DHL nachgeforscht und dort vom Kundendienst die Sendungsnummer erhalten. Die Sendung kam bereits Wochen vor dem Rückerstattungs-Angebot bei der Zollstelle an und im System war dann vermerkt "Vernichtung auf Antrag des Versenders". Hatte dies in einem anderen Artikel noch etwas ausführlicher beschrieben, aber mir hat mein Herz wirklich geblutet...
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Guten Morgen, Kalinio!Kalinio hat geschrieben: ↑Fr 14.11.25 06:43Die Sendung kam bereits Wochen vor dem Rückerstattungs-Angebot bei der Zollstelle an und im System war dann vermerkt "Vernichtung auf Antrag des Versenders". Hatte dies in einem anderen Artikel noch etwas ausführlicher beschrieben, aber mir hat mein Herz wirklich geblutet...
Das mit dem Herzbluten kann ich sehr gut nachvollziehen: Da freut mich wochenlang auf diese Münze(n) und dann kommen sie nicht nur wegen Diebstahls oder so an, sondern werden "vernichtet".
An alle: Vernichten heißt hier, dass der Inhalt später versteigert wird? Gibt es ja glaube ich beim Zoll ab und zu (nicht dass ich da mal genauer nachgeforscht hätte). Die Alternative Wegwerfen wäre ja echt eine Schande!
Herzliche Grüße aus dem schönen Braunschweig wünscht euch
Olaf
„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)
Olaf
„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 449 Mal
Ok, das ist etwas anderes. Ich meine mich zu erinnern, dass dies das Standardvorgehen von DHL ist. Mir wurde auch schon ein Paket mit DHL zugeschickt, beim dem der Absender angab, dass es sich um antike Münzen handelt. Die Poststelle hat das Paket zwar angenommen, der Versender wurde dann aber gleichentags noch informiert, dass man das Paket nicht verschicken könne und dass es zerstört würde, falls es nicht binnen x Tagen abgeholt werde.
Vielleicht war das Auktionshaus in Deinem Fall einfach zu wenig schnell, was man dann als "Vernichtung auf Antrag des Versenders" festgehalten hat. Ich finde dieses Vorgehen höchst fragwürdig. Ich kann zwar nachvollziehen, dass DHL kein Warenlager ist und man Sendungen entsprechend schnell abgeholt haben will, nur werden dabei von DHL eben auch Kulturgüter willen- und wissentlich zerstört, falls diese "Vernichtung" wortwörtlich umgesetzt wird.
-
Kalinio
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Sendung wurde am 15.07. retourniert und war 1 Tag später wieder am Ausgangsort in Leipzig. Am 19.08. (also mehr als einen Monat später) wurde in der Sendungsverfolgung vermerkt „Es wurde eine Anfrage zur Entsorgung der Sendung empfangen“ (ist vielleicht aus dem englischen etwas anders übersetzt worden). Auf meine Rückfrage diesbezüglich wurde vom Auktionshaus nicht mehr geantwortet und mir das Geld rückerstattet (10 Euro fehlten, aber da hatte ich dann keine Lust mehr zu reklamieren).
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 55 Antworten
- 4948 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von prieure.de.sion
-
- 4 Antworten