gruene Patina -> schwarz
Moderator: Homer J. Simpson
Re: gruene Patina -> schwarz
Hier gehts aber doch nicht mal um schön oder gar vorzüglich, sondern dass diese Münze vollkommen entkleidet und anschliessend repatiniert wurde. Zum Glück muss ich mich als "Silber"sammler damit nicht rumschlagen. Ich habe (und liebe) zwar auch die ein oder andere Bronze in meiner Lade, aber dann hab ich sie lieber in ehrlichem Messing glänzend (und der Chance nachzudunkeln) als diese schwarze Wichse.
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Aber auch bei Nicht-PPs wird gelegentlich mal mit einer Politur nachgeholfen.Homer J. Simpson hat geschrieben:Und ich will's mal böse formulieren: Wer nur perfekte Erhaltungen will, der soll Euros sammeln.
Damit nicht, aber mit dem Schnitzen schon.nummis durensis hat geschrieben:Hier gehts aber doch nicht mal um schön oder gar vorzüglich, sondern dass diese Münze vollkommen entkleidet und anschliessend repatiniert wurde. Zum Glück muss ich mich als "Silber"sammler damit nicht rumschlagen.
vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.
Die Perfektion von manchen Sammlern geht inzwischen ganz schoen weit.
Ich hatte auf der letzten Numismatica diesen Probus Quinar mitgebracht, um
ihn ganz stolz den Kollegen zu zeigen. Ein netter, unglaublich jung aussehender aelterer
Herr nahm sich am Rande der Messe fuer mich zu einem Gespraech Zeit. Als er die
Muenze sah, da meinte er:
"Sei mir net boes`, aber der Probus Quinar - der ist vorzueglich. Aber perfekt
ist der net. Also, derjenige der ihn kaufen will, der wird auf den gruenen Ausbluehungen
auf der Rueckseite rumreiten. Ich glaube kaum, dass ich sie Dir so entfernen kann, dass
Du wirklich zufrieden bist."
"Hhhmm, diese gruenen Flecken auf dem Revers sind also doch kein Fake? Und ich dachte
wirklich, jemand haette sie bewusst draufgepappt, damit die Muenze echter aussiehst."
"Na, na, die sind echt, das sind Ausbluehungen. Hhhhhmmm, warum hast Du Dir nicht anstatt
dessen, zehn praegefrische Probi Antoniniani gekauft?"
Aber irgendwie war der Herr auf seine Art so nett, ich habe ihm das gar nicht uebel genommen.
Bei dem Stueck koennte man natuerlich noch was mit dem Polierstahl machen und vor allem
koennte man es anschliessend noch mit Pariser Oxid betupfen. Dann wuerde es zweifellos zum
"Kommerzstueck" aufsteigen und den letzten Investor ueberzeugen.
Ich hatte auf der letzten Numismatica diesen Probus Quinar mitgebracht, um
ihn ganz stolz den Kollegen zu zeigen. Ein netter, unglaublich jung aussehender aelterer
Herr nahm sich am Rande der Messe fuer mich zu einem Gespraech Zeit. Als er die
Muenze sah, da meinte er:
"Sei mir net boes`, aber der Probus Quinar - der ist vorzueglich. Aber perfekt
ist der net. Also, derjenige der ihn kaufen will, der wird auf den gruenen Ausbluehungen
auf der Rueckseite rumreiten. Ich glaube kaum, dass ich sie Dir so entfernen kann, dass
Du wirklich zufrieden bist."

"Hhhmm, diese gruenen Flecken auf dem Revers sind also doch kein Fake? Und ich dachte
wirklich, jemand haette sie bewusst draufgepappt, damit die Muenze echter aussiehst."

"Na, na, die sind echt, das sind Ausbluehungen. Hhhhhmmm, warum hast Du Dir nicht anstatt
dessen, zehn praegefrische Probi Antoniniani gekauft?"
Aber irgendwie war der Herr auf seine Art so nett, ich habe ihm das gar nicht uebel genommen.

Bei dem Stueck koennte man natuerlich noch was mit dem Polierstahl machen und vor allem
koennte man es anschliessend noch mit Pariser Oxid betupfen. Dann wuerde es zweifellos zum
"Kommerzstueck" aufsteigen und den letzten Investor ueberzeugen.

- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
Und der letzte Investor kann mich mal am Abend besuchen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 455 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 13 Antworten