Selbstgereinigte Römer - noch was zu erkennen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Selbstgereinigte Römer - noch was zu erkennen??

Beitrag von eisbein » Mi 18.05.05 07:30

Das ist das Ergebnis vom ersten Versuch, römische Münzen selbst zu reinigen. Kann mir irgenwer sagen um was es sich handelt? Die Münzen stammen laut Händler aus Serbien und sind ca. 1 cm im Druchmesser oder kleiner. Bei Bild R bin ich nicht einmal sicher, ob das eine Münze ist.
Dateianhänge
R.JPG
R3.JPG
R4.JPG
R5.JPG
R6.JPG
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 18.05.05 10:01

Hallo eisbein

R dürfte nach Byzanz oder jedenfalls in die Umgebung davon gehören und aus deutlich späterer Zeit stammen (um 10.-12. Jahrhundert?).

R3 ist eine Gedenkprägung für Constantinopel, geprägt nach 330 n. Chr.
Av: CONSTANTINOPOLIS, behelmte Büste der Constantinopolis im imperialen Mantel und Speer haltend nach rechts.
Rev: Victoria nach links auf Prora stehend, hält Schild und Speer.
Prägestätte nicht erkennbar.

R4 ist vielleicht etwas indoskythisches, iranisches oder indisches. Jedenfalls nicht griechisch oder römisch!

R5 könnte ein Constantius II. sein (ich lese zwar eher CONSTANS, finde für diesen aber die betreffende Rückseite nicht... mag an mir liegen :-) ). Jedenfalls müsste die es die VICTORIAE DD AVGG Q NN-Rückseite sein, zwei Victorien mit Kranz und Palmblatt sich gegenüberstehend, dazwischen Palmwedel. Prägestätte Thessalonika, 2. Offizine (SMTSE im Abschnitt).

R6 dürfte einer der häufigen spätrömischen Darstellungen sein, auf denen der Kaiser nach rechts geht und einen Gefangenen am Haarschopf hinter sich herzieht. Wohl 2. Hälfte 4. Jahrhundert n. Chr. Mehr kann ich dir in dieser Erhaltung leider nicht sagen.

Bis auf R3 und die R5-Rückseite beruhen alle Angaben auf Vermutungen, die Erhaltungen der Münzen sind für eine exakte Bestimmung zu schlecht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 18.05.05 10:12

Hallo eisbein!

Pscipio war wieder einmal schneller, aber ich möchte mir meine Mühe nicht umsonst gemacht haben.

Bei R6, R5, R3 handelt es sich um Münzen des 4. Jahrhunderts. Die beiden anderen kenne ich nicht.

R6:
Zeit Valentinianus I, Valens, Gratianus, Valentinianus II (364 - 392). Die Rückseite kommt bei allen genannten Kaisern vor.
Rv.: GLORIA ROMANORVM - Valentinianus (bzw. einer der anderen Kaiser) nach rechts schreitend; mit der Rechten Gefangenen am Schopf hinter sich herziehend; in der Linken Labarum mit Christogramm

R5:
CONSTANTIUS II 337 – 361
AE 4 Thessalonica 347/348
Av.: CONSTANTIVS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Rosettendiadem
Rv.: VICTORIAE DD AVGGQ NN - Zwei Victorien einander gegenüberstehend; in den erhobenen Rechten Kränze, in den Linken Palmzweige; zwischen ihnen Palmzweig; im Abschnitt: SMTS und ein weiterer nicht lesbarer Buchstabe
RIC 102ff.

R3:
Unter CONSTANTINUS I MAGNUS 307 – 337
AE 3 Prägestätte nicht erkennbar 333 – 335
Av.: CONSTANTINOPOLI(S)? - Behelmte und belorbeerte Konsularbüste links der Constantinopolis mit Zepter
Rv.: (ohne Legende) - Victoria nach links stehend; rechter Fuß auf Schiffsbug; in der Rechten Zepter; Linke auf am Boden stehendem Schild
Im Abschnitt: nicht zu erkennen

Gruß chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mi 18.05.05 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisbein » Mi 18.05.05 12:17

Vielen Dank euch beiden!
Ich weiß, dass die Münzen nicht in einer guten Erhaltung sind, war eher ein Versuch das Ganze mit der Reinigung. Ich habe mich gefreut, dass man überhaupt was erkennen konnte. Wie nennt man die Einheiten oder werden die nur nach dem Kaiser benannt?
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 18.05.05 12:43

Die antiken Nominale aus dieser Zeit sind leider nicht bekannt. Die Bronzen werden deshalb meistens einfach mit AE1-AE4 bezeichnet (nach abnehmender Grösse). AE1 bezeichnet alles mit einem Durchmesser von etwa 24 mm und mehr, AE2 20-24 mm, AE3 15-20 mm und AE4 < 15 mm. Ich glaube aber nicht, dass die jeweiligen Grössenzuordnungen irgendwo genau festgelegt wurden.

Beispiel: eine AE-Münze von Constantius II. mit einem Durchmesser von 17-18 mm bezeichnet man als "Constantius II. AE3".

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 18.05.05 17:05

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber R5 ist meiner Meinung nach Constans
[ externes Bild ]

Zwar nicht genau dieser Typ, aber da ich selber 2 dieser Stücke besitze und die Büsten zu der Zeit noch einigermaßen auseinander zu halten waren tippe ich eher auf Constans, somit wäre AV: CONSTANS PF AVG, die Rückseite stimmt aber 100 %-ig :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 18.05.05 18:04

@ Bastard-Ratte

Dann berichtige ich dich mal (du hast es dir ja gewünscht :D): die Rückseiten sind eben nicht gleich (siehe Anhang)! Allerdings lese ich eben auch eher CONSTANS, wobei dies natürlich weniger ein Lesen als vielmehr ein Vermuten ist. Anhand von wildwinds habe ich für Constans aber keine Rückseite mit Palmzweig zwischen den Victorien gefunden.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
R5.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 18.05.05 18:55

@Pscipio
@Bastard-Ratte

Es gibt diese Münze von Constans durchaus auch mit Palmwedel zwischen den Victorien (RIC 105f.).
Ich bleibe aber trotzdem bei der Meinung, daß es sich hier um Constantius II handelt. Sowohl die Zahl der Buchstaben als auch deren Verteilung geben die einzig mögliche Legende CONSTANS - P F AVG (nur mit dieser Legendentrennung!) in meinen Augen einfach nicht her.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 18.05.05 20:45

Bei R5 kann man links vom Kopf deutlich ANT erkennen. Dann sieht man re vom Kopf, daß vor dem PF noch mindestens 2 Buchstaben kommen. Also ...CONSTANT - VS PF...

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung erkennen
    von Mondlicht » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe - Leider kaum noch was zu erkennen
    von Gilligan » » in Sonstige
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von taler
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    719 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Bing [Bot] und 24 Gäste